Licht und Schatten beim Saisonstart der Eppinger Teams

Der Start von sieben Eppinger Mannschaften in die Saison 2007-08 war nicht in allen Klassen ein Grund zur Freude. Dass in der Landesliga eine der beiden vertretenen Eppinger Mannschaften „bluten“ musste, war systemimmanent und wieder war das beim 4,5:3,5 die „Vierte“. Ansonsten meldeten in dieser Klasse die Mitfavoriten HSK/Handschuhsheim II, Mosbacher SC und SK Sandhausen überdeutlich ihre Ansprüche an.
In der Bezirksklasse war Neuling SC Eberbach I für die bärenstark aufgestellte Eppinger „Fünfte“ kein Prüfstein. Beim 6:2 gewannen Vladimir Shapiro, Predrag Markovic, Hans-Dieter Zapke, Wolfgang Geiger und Reinhard Faber. Markus Götz und Jonas Reimold steuerten jeweils ein Remis bei und Wolfgang Becker verlor. Da alle Begegnungen in dieser Klasse mit 6:2 endeten, wird es eine Weile dauern, bis die Favoriten auszumachen sind.
In der Kreisklasse A setzte sich Eppingen „Sechste“ als Aufsteiger mit einem 7,5:0,5 gegen die SF Rot I erst einmal an die Spitze. Aber die Formation vom Sonntag werden die Eppinger wohl in der ganzen Saison nicht mehr ans Brett bringen! Helmut Pawlik, Walter Bartsch, Kostas Kakionis, Christopher Noe, Peter Noe, Tim Ohnezat und Werner Fischer holten beim zu hoch ausgefallen Sieg die vollen Punkte; Markus Schäfer steuerte ein Remis bei.
In der Kreisklasse B hingegen war das Eppinger „Kriegsglück“ an diesem Tage erst einmal zu Ende. Die 3:5-Niederlage der „Siebten“ bei Neuling SF „Botvinnik“ Steinsfurt II lag im Rahmen der Prognose (2,92:5,08) und war insoweit keine Überraschung. Nur Andreas Neuner gewann; Philipp Mayer-Ullmann, Jonas Neuner, Jörg Haueisen und Michael Roßbach remisierten, während Hovhannes Sahakyan, Jens Wildersinn und Heiko Zimmermann ihre Partien abgeben mussten.
In der Kreisklasse C konnte Neuling SC Eppingen VIII bei den etablierten SF Heidelberg III ein 3:3 erzielen. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre ein Sieg möglich gewesen. Eduard Niermann, Binali Yildirim und Jonas Lachowitzer holten die Punkte für Eppingen, Benjamin Michelmichel, Bernd Michelmichel und Oliver Gebhard verloren.
In der Kreisklasse D 1 musste die „Neunte“ beim SC Wiesloch II eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Martin Weißert holte den Ehrenpunkt. Maximilian Nagel, Philipp Essig und Jan Schückler verloren. Die Wieslocher hatten bei der neu eingeführten elektronischen Ergebnismeldung erst einmal ein 2:2 ins Netz gestellt, was Eppingens Sportchef Jörg Haueisen dann richtigerweise sofort in ein 1:3 korrigierte, bevor die Turnierleitung eingreifen musste.
Die „Zehnte“ in der Kreisklasse D 2 pausierte. Das neue Team, das aus Kindern unter 10 Jahren ohne Turnierspielpraxis besteht, erlebt seine „Feuertaufe“ erst in der 2. Runde am 28.10.2007.

Alle Eppinger Einzelergebnisse auf einen Blick.

Verbandsrunde