Der Klassenerhalt für den SC Eppingen ist in Sichtweite
Die lange Reise an den Tegernsee hat sich für die Erstliga-Mannschaft des SC Eppingen gelohnt: am Samstag gelang es den Mannen um Teamchef Hans Dekan in Bad Wiessee, mit einem 5:3-Erfolg gegen Aufsteiger Erfurter SK die wohl bereits entscheidenden Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der deutschen Eliteklasse einzuspielen.
Die Thüringer waren der erwartet schwere Gegner und stellten nachhaltig unter Beweis, dass sie in diesem Jahr weit ihren prognostizierten Möglichkeiten spielen. Man hatte dem Team ursprünglich keine Chancen gegeben, in der stärksten Schachliga der Welt mitzuhalten. Die Kampfmoral und die Homogenität der Mannschaft, in der in den bisherigen 12 Runden gerade mal neun Spieler zum Einsatz kamen, überraschten selbst die Experten. Daueroptimist Hans Dekan, der wieder einmal die wichtigste Informationsquelle für die daheim Gebliebenen war, war lange nicht zu einer positiven Aussage zu bewegen.
Die Eppinger waren bis auf GM Sergei Tiviakov in Bestbesetzung angetreten. Nach über drei Stunden gab es die ersten Ergebnisse: IM Arik Braun, der im November in Dresden zum Großmeister ernannt werden wird, spielte wieder einmal eine Glanzpartie und brachte sein Team in Führung, während GM Peter Acs remisierte. GM Zoltán Gyimesi geriet in einen heftigen Angriff und konnte seine Partie nach einem zweifachen Figurenopfer seines Gegners nicht mehr halten. GM Namig Guliyev remisierte. Bei Zeitkontrolle nach vier Stunden stand es 2:2 und vier Partien gingen in die „Verlängerung“. Zum ersten Mal bestätigte Hans Dekan vorsichtig einen Trend zu Gunsten seines Teams. Kurz danach remisierte GM Lothar Vogt, der keine Gewinnmöglichkeit mehr sah. GM Zoltán Medvegy brachte seine Mannschaft dann auf die Siegesstraße. Für die Entscheidung sorgte GM Csaba Balogh mit einem weiteren Sieg. GM Ferenc Berkes rundete mit seinem Remis am Spitzenbrett das Ganze zu einem 5:3-Sieg ab. Das war ein hartes Stück Arbeit!
Parallel besiegte der Tabellenvierte TSV Bindlach-„Aktionär“ im bayerischen Duell Gastgeber TV Tegernsee eindrucksvoll mit 5,5:2,5. Am Sonntagmorgen ab 10:00 Uhr müssen die Eppinger nun gegen die oberfränkischen „Aktionäre“ antreten. Das wird ein schwerer Kampf werden, in dem die Fachwerkstädter keineswegs ohne Chancen sind.
Die Einzelergebnisse der Begegnung SC Eppingen gegen Erfurter SK: GM Berkes – IM Krämer remis, IM Braun – GM Votava 1:0, GM Gyimesi – GM Haba 0:1, GM Balogh – GM Kuczynski 1:0, GM Acs – IM Machelett remis, GM Guliyev – IM Müller remis, GM Medvegy – GM Enders 1:0, GM Vogt – IM Casper remis. Endergebnis 5:3; die Prognose hatte 4,93:3,07 gelautet, also ein Volltreffer!

