Letzter Saisonauftritt des SC Eppingen am Wochenende in Remagen

Mit dem Doppelschlag am Tegernsee ist der SC Eppingen vor der Schlussrunde in Remagen aller Abstiegssorgen ledig. Man steht gegenwärtig auf Platz 7 in der Tabelle und will versuchen, diese Position zu halten. Die Gegner für den SC Eppingen und Reisepartner TV Tegernsee am Rhein sind Gastgeber SC Remagen und der Godesberger SK, die beide auf Abstiegsplätzen stehen.

Der SC Remagen als Fünfter des Vorjahres verfügt über einen überaus starken Kader, konnte aber seine Asse wegen zahlreicher konkurrierender internationaler Veranstaltungen bisher kaum einsetzen. Am Wochenende in der Aula der Fachhochschule Remagen besteht die letzte Gelegenheit dazu.

Die Rheinländer sind nur einen Platz vom rettenden Ufer entfernt, haben also durchaus noch Perspektiven. Ähnlich steht es um den Godesberger SK, der in ansteigender Form zuletzt zweimal 4:4 spielte und dabei Gewinnchancen vergab. Mit einem Doppelschlag könnten die Bonner Vorstädter durchaus die Klasse noch halten.

Es wird also keine Vergnügungsreise für die Mannen um Hans Dekan an den Rhein werden, aber die Fachwerkstädter sind in der Lage, ihre Erfolgsserie fortzusetzen, wenn sie eine ordentliche Formation ans Brett bringen.

Neben Remagen und Godesberg ist Neuling Zehlendorf in höchster Abstiegsgefahr; Erfurt und selbst Trier auf Platz 11 müssen noch zittern. Der weit zurück liegende Traditionsklub Kreuzberg hingegen setzt wohl schon auf seine 2. Mannschaft, die die 2. Bundesliga Nord anführt.

Nur der Abstiegskampf bleibt spannend in der 1. Bundesliga. In Sachen Meisterschaft und Europacup-Tickets hingegen scheint alles gelaufen zu sein. Baden-Baden ist Meister und Mülheim/Ruhr sowie Bremen sollten ebenfalls auf dem „Treppchen“ stehen. Bindlach hat seine Chancen mit der glatten Niederlage gegen Eppingen wohl verspielt.

Die Spielorte am Wochenende sind Solingen, Mülheim/Ruhr, Remagen und Baden-Baden.

Ob es Internetübertragungen gibt, ist nicht verlässlich bekannt. Aus Baden-Baden wird wohl übertragen, aus Mülheim wahrscheinlich auch, von den anderen Spielorten vielleicht. In die Homepage www.schachbundesliga.de sollte man in jedem Fall reinschauen; dort kann man auch die Kommentare des Livetickers von den Spielorten verfolgen.

Die Eppinger starten am Samstag, den 19.04.2008 um 14 Uhr gegen den Godesberger SK und spielen am Sonntag, den 20.04.2008 ab 10:00 Uhr gegen den SC Remagen.

Kehraus in der Schachbundesliga