Auch der SC Eppingen war stark vertreten
Alljährlich im August ist Mainz das Mekka des Schachs. Die dortigen Schnellschachturniere haben Kultcharakter. Da durften natürlich die Eppinger nicht fehlen.
Am FiNet-Open (eine Schachabart, bei der Grundaufstellung der Offiziere ausgelost wird) beteiligten sich 235 Spieler, die in zwei Tagen in 11 Runden nach „Schweizer System“ spielten. Sieger wurde der US-Amerikaner japanischer Herkunft GM Hikaru Nakamura mit 9 Punkten. Neuzugang GM Robert Ruck belegte mit 7 Punkten Rang 39, Ulrich Gass mit 5 Punkten Rang 155.
693 Spieler (darunter 160 internationale Titelträger) kämpften um Punkte und Preise im traditionellen Schnellschachturnier, auch hier in 11 Runden an 2 Tagen. Hier siegte der russische GM Ian Nepomniachtchi vor dem ukrainischen GM Pavel Eljanov, die beide 9,5 Punkte erzielten. Bester Eppinger wurde GM Robert Ruck mit 7,5 Punkten vor FM Bernd Schneider mit 7 Punkten und Platz 128 sowie FM Thomas Raupp, Ulrich Gass und Tobias Wenner, die mit jeweils 6 Punkten auf den Plätzen 212, 266 bzw. 280 einkamen.

