Der Eppinger führt zwei Runden vor Schluss wieder allein

Bei der Jugendweltmeisterschaft der U20 in der Türkei überschlagen sich die Ereignisse. Nachdem IM Arik Braun sich die Alleinführung in der 9. Runde geholt und an den Israeli GM Maxim Rodshtein im direkten Duell in der 10. Runde gleich wieder verloren hatte, war man gespannt, wie sich die Führenden in der 11. Runde schlagen würden. Rodshtein überzog gegen den vietnamesischen GM Nguyen und musste im 29. Zug aufgeben. Arik Braun zeigte hingegen Nervenstärke und war zudem gut eingestellt. Gegen den unternehmungslustigen GM So (Philippinen) spielt er eher zurückhaltend, hatte aber immer kleine Vorteile im damenlosen Mittelspiel und als sein Gegner in Zeitbedrängnis daneben griff, sicherte sich Braun im 39. Zug den vollen Punkt.
Braun führt nun mit 8,5 Punkten vor einer sechsköpfigen Verfolgergruppe mit jeweils 8 Punkten. In der 12. und vorletzten Runde muss der Deutsche mit den schwarzen Steinen gegen den indischen GM Abhijeet Gupta (ELO 2.551) antreten, dem bestplatzierten unter den sechs Startern aus dem Lande des Rosenapfelbaums.
In den vier Spitzenbegegnungen der acht Spieler mit 7,5 bis 8,5 Punkten werden am Mittwoch die Vorentscheidungen über Titel und Medaillen fallen. Dass jemand aus dem Feld der Spieler mit 7 Punkten (immerhin 12 Spieler) noch ganz vorne mit eingreifen kann, ist eher unwahrscheinlich und bedarf schon eines „Doppelpacks“ und einer guten Buchholz-Wertung. Direkt zur Turnierseite durch diesen LINK

Arik Braun holt sich die Führung in Gaziantep zurück