Auch gegen Norwegen hielten die Spitzenbretter stand

In der Schach-Olympiade in Dresden wurde am Freitag die 2. Runde gespielt, in der die Favoriten sich weitgehend durchsetzten.
Deutschland I besiegte Slowenien mit 3:1 und liegt weiter in der Spitzengruppe. Das Juniorenteam Deutschland II unterlag einen Tag nach dem sensationellen Auftaktsieg gegen die hoch favorisierten Bulgaren gegen Norwegen mit 1:3. Die Spitze hielt stand: Georg Meier (jetzt Bremen, früher Eppingen) trotzte der Nummer 4 der Weltrangliste Magnus Carlsen ein Remis ab. Das gleiche Ergebnis erzielte Arik Braun an Brett 2 gegen Simen Agdestein. Die Bretter 3 und 4 verloren, darunter Falko Bindrich –wie Arik Braun aus dem Bundesligateam des SCE. Deutschland III spielte gegen Südafrika 2:2.
Das ungarische Team gewann gegen Lettland mit 3:1. Hier spielte Csaba Balogh remis. Der zweite Eppinger im Magyarenaufgebot Ferenc Berkes pausierte.
Bereits am Samstag um 15:00 Uhr geht es weiter.
Deutschland I trifft auf den Außenseiter Malaysia, Deutschland II auf Wales, Deutschland III auf San Marino. Es sieht so aus, als ob alle Gastgeberteams beste Chancen hätten. Die Ungarn hingegen haben mit Tschechien einen starken Gegner gezogen. Deshalb wird wahrscheinlich wieder einer der beiden Eppinger im Team die Reservebank drücken müssen.

Niederlage für das Juniorenteam