Titelverteidiger Armenien schlägt Russland – Deutschland I nun gegen Israel

Die deutsche Mannschaft marschiert weiter in der Schacholympiade in Dresden. In der 7. Runde gab es einen 2,5:1,5-Erfolg gegen Rumänien und damit den Sprung auf Platz 2, obwohl Arkadij Naiditsch am Spitzenbrett seine erste Niederlage hinnehmen musste.
Im Kampf der Giganten schlug Titelverteidiger Armenien die favorisierten Russen mit 2,5:1,5.
Es führt nun Armenien mit 13:1-Punkten vor Deutschland I, Israel und Frankreich mit jeweils 12:2-Punkten sowie Russland, Ukraine, China, Vietnam und USA mit jeweils 11:3-Punkten. In der 8. Runde, die am Freitag um 15:00 Uhr beginnt, kommt es zu folgenden Spitzenbegegnungen bei den Herren: Frankreich gegen Armenien, Israel gegen Deutschland I, USA gegen Russland, China gegen Vietnam und Ukraine gegen Neuseeland.
Deutschland 2 quälte sich zu einem 2,5:1,5-Sieg über den Irak (Remis Arik Braun, Gewinn Falko Bindrich). Deutschland III unterlag Kuba mit 1,5:2,5.
Die Ungarn unterlagen den USA mit 1,5:2,5 und scheiden damit zunächst aus dem Kreis der Medaillenanwärter aus. Csaba Balogh verlor seine Partie, während Ferenc Berkes remisierte.
In der 8. Runde tauschen Deutschland II und Deutschland III die Gegner. Deutschland II muss gegen die starken Kubaner spielen und Deutschland III darf gegen den Irak ran. Die Ungarn werden versuchen, gegen Italien verlorenes Terrain wieder gut zu machen,
Die deutschen Damen punkteten dieses Mal weitgehend. Deutschland I spielte gegen Italien 2:2, Deutschland II gewann gegen Brasilien mit 3:1 und Deutschland III gegen Surinam mit 4:0. Am Freitag kommt es zu folgenden Begegnungen: Deutschland I gegen Estland, Deutschland II gegen Israel und Deutschland III gegen Finnland. Der Medaillenzug fährt längst ohne die deutschen Teams ab. China mit 13:1-Punkten führt vor der Ukraine mit 12:2-Punkten sowie Russland, USA, Ungarn, Serbien, Polen und Indien mit jeweils 11:3-Punkten. Am Donnerstag spielen in der Spitzengruppe: Ukraine gegen China, USA gegen Russland, Polen gegen Ungarn und Indien gegen Serbien.

Deutschland I nach Sieg gegen Rumänien auf Platz 2