Start-Ziel-Sieg des 12-jährigen Eppingers und das Ticket zur „Deutschen“

In den Altersklassen U10 und U12 können die Landesverbände mehrere Teilnehmer zur deutschen Meisterschaften entsenden; in den höheren Altersklassen ist es in der Regel nur der jeweilige Landesmeister. Das erhöht natürlich den Leistungsdruck.
Vor dieser Ausgangslage stand Eppingens Jugendass Christopher Noe beim ersten Start in der Altersklasse U14 in der Sportschule Schöneck. Und er löste seine Aufgabe mit Bravour. Vorteilhaft für ihn war sicherlich, dass der gleichaltrige und etwas wertungsbessere Andreas Bauer (SC Emmendingen) einen Start beim Staufer -Open in Schwäbisch Gmünd vorzog und der junge Eppinger in der Startrangliste der 18 Teilnehmer damit auf Platz 1 rückte. Nach drei Siegen in Folge musste er in der vierten von sieben Runden seinem hartnäckigen Verfolger Hans-Erich Gubela (SF Sasbach) ein Remis zugestehen, gewann aber die restlichen drei Partien in überlegenem Stil. Das war auch notwendig, denn der Sasbacher blieb bis zum Schluss dran.
Christopher Noe gewann mit 6,5 Punkten aus 7 Partien vor Hans-Erich Gubela (SF Sasbach) mit 6 Punkten und Ahmed Abdelrasek (SK Freiburg-Wiehre) mit 4,5 Punkten sowie 15 weiteren Teilnehmern. Damit war das Ticket zur „Deutschen“ gelöst. Es ist dann die siebte Teilnahme des Eppinger Nachwuchsstars in sieben Jahren.

Christopher Noe ist badischer U14-Meister