Eppinger Teams auf der „Zielgeraden“
Was können die sieben Eppinger Mannschaften auf Verbandsebene in den letzten drei Runden noch bewegen?
In der Landesliga geht es am Sonntag, den 08.03.2009 ab 10:00 Uhr nur noch um den Aufstieg; die Frage nach dem Absteiger (es gibt nur einen) ist wohl beantwortet. Der Aufstieg läuft wohl auf die SFA Bad Mergentheim II und den Mosbacher SC hinaus, die am letzten Spieltag aufeinander treffen.
Die Eppinger „Dritte“ hat ihre letzte Chance mit der Niederlage gegen Leimen verspielt und kämpft am Sonntag bei den SF Baiertal/Schatthausen nur noch um eine bessere Platzierung. Die Eppinger sind klarer Favorit, wenn sie einigermaßen komplett antreten können.
Die punktlose SCE-„Vierte“ steht praktisch als Absteiger fest, kann aber bei ihrem schweren Schlussprogramm (Mosbach, Leimen, Neckargemünd) vielleicht noch Schicksal spielen. Zunächst geht es am Sonntag zum Zweiten Mosbacher SC – eine schier unlösbare Aufgabe!
In der Bereichsliga sieht es so aus, als ob vorne der SC Dielheim und das BG Buchen II die beiden Tickets zur Landesliga lösen würden. Im Kampf um den Klassenerhalt haben der SC Eppingen V und der Mosbacher II nach ihren Siegen in der 6. Runde wieder Anschluss an das Feld gefunden. Es gibt mit einiger Sicherheit drei Absteiger und ab Platz 4 sind alle Mannschaften gefährdet. Da ist das Spiel der Eppinger „Fünften“ beim punktgleichen SV Walldorf II schon von großer Bedeutung. Der Ausgang des Kampfes, der um 10:00 Uhr beginnt, wird von den Formationen abhängen, die die beiden Vereine ans Brett bringen können.
Auch in der Kreisklasse A gibt es wohl drei Absteiger. Insoweit ist Eppingens „Sechste“ noch nicht ganz „aus dem Schneider“. Im Sonntagsspiel ab 9:00 Uhr beim SC Neckargemünd II werden entscheidende Weichen gestellt. Verlieren dürfen die Mannen um Eduard Niermann die Begegnung nicht, sonst wird es noch einmal eng.
Die auswärts spielenden SCE -Mannschaften fahren am Kleinbrückentorplatz ab: SCE 6 um 8:00 Uhr, SCE 4 um 8:45 Uhr, SCE 5 um 9:00 Uhr und SCE 3 um 9:15 Uhr.
Aber auch im Kaffeehaus Geier in Eppingen wird am Sonntag ab 9:00 Uhr Schach gespielt. In der Kreisklasse C erhält die „Siebte“ Besuch vom Tabellennachbarn SF Heidelberg III, eine Begegnung, die man nicht verlieren sollte, wenn man nicht in die Bredouille geraten will. Parallel spielen die Kleinsten beim SCE in der Kreisklasse D ihr „Derby“ aus. Die „Achte“ und die „Neunte“ wurden aufgrund ihres eher mäßigen Abschneidens in der Vorrunde in die Endrunde B eingeteilt. Man darf gespannt sein, welches der beiden Eppinger Quartette am Sonntag die Oberhand behält.

