Noch einmal sind sieben Eppinger Teams im Einsatz

Am Sonntag, den 22.03.2009 müssen die sieben Eppinger Mannschaften auf Verbandsebene zum vorletzten Mal ran.
In der Landesliga geht es ab 10:00 Uhr im Hotel/Restaurant „Villa Waldeck“ zu weitgehend unbedeutenden Spielen an die Bretter. Die „Dritte“ (Platz 4) trifft auf den etwas gleich starken Tabellennachbarn SC Neckargemünd (Platz 6) und da geht es weitgehend um die Tabellenkosmetik. Die Favoritenrolle ist schwer abzusehen. Die Tagesform wird entscheiden! Anders ist es in der parallelen Begegnung der „Vierten“ gegen den SC Leimen (Platz 3). Die Kurpfälzer liegen nur einen Punkt hinter den Führungsduo Mosbach/Bad Mergentheim II, können den Titel aus eigener Kraft nicht mehr holen, wollen aber ihre Option wahren. Da wäre ein deutlicher Sieg gegen die immer noch punktlosen Eppinger, die sich sichtlich aufgegeben haben, gerade recht.
In der Bereichsliga kommt es im Kaffeehaus Geier ab 10:00 Uhr zum „Derby“ SC Eppingen V gegen SC Gemmingen. Die Eppinger „Fünfte“ hat mit dem Sieg bei Walldorf II mächtig Boden gut gemacht und könnte durch einen Sieg gegen den Lokalrivalen ins Mittelfeld aufrücken und das Abstiegsgespenst verjagen. Die Begegnung ist gleichwohl offen, weil beide Teams über theoretische personelle Ressourcen verfügen.
Auch in der Kreisklasse A gibt es parallel ein Derby: SC Eppingen VI gegen SC Gemmingen II, hier allerdings bereits ab 9:00 Uhr. Die Gastgeber sind gegen die punktlosen und bereits abgestiegenen Gemminger klarer Favorit.
Im Kaffeehaus Geier wird es mit insgesamt 20 Brettern am Sonntag eng werden. Ab 9:00 Uhr trägt nämlich auch das Quartett der „Neunten“ seine Begegnung der Kreisklasse D gegen den SK Mühlhausen III aus, ein Spiel, dessen Ausgang wesentlich von den verfügbaren Aufgeboten der beiden Vereine abhängen wird.
Auswärts müssen zwei Eppinger Mannschaften am Sonntag ab 9:00 Uhr antreten: das Sextett der „Siebten“ in der Kreisklasse C beim SC Neckargemünd III mit eher schlechten Aussichten und das Quartett der „Achten“ in der Kreisklasse D mit guten Chancen beim SV Walldorf V. Beide Teams fahren am Kleinbrückentorplatz in Eppingen ab: SCE VII um 8:00 Uhr und SCE VIII um 8:15 Uhr.

Vorletzte Verbandsrunde am Sonntag