Sieben Eppinger Mannschaften sind im Einsatz
Die Sommerpause – immer durchbrochen von Turnieren jeglicher Art – war lang. Am Sonntag, den 11.10.2009 wird es nun ernst. Dann nämlich beginnen die Mannschaftskämpfe auf Verbandsebene. Und da sind gleich sieben Teams der Fachwerkstädter betroffen.
In der Landesliga muss die „Dritte“ ihre Visitenkarte beim Titelfavoriten SC Leimen abgeben, gegen den es in der Vergangenheit regelmäßig Niederlagen gab. Aber vielleicht können die Eppinger den Spieß einmal umdrehen.
Für die „Vierte“ in der Bereichsliga heißt das Reiseziel ebenfalls Leimen. Gegner ist dort Aufsteiger SC Leimen II, eine kompakte Mannschaft, gegen die es die Eppinger nach ihrem Abstieg aus der Landesliga nicht leicht haben werden. Entscheidend wird wohl sein, in welcher Besetzung die parallel spielenden Landesligateams auflaufen werden und was bleibt für die nachgeordneten Teams übrig bleibt. Insoweit ist die Begegnung offen.
Die Teams 3 und 4 fahren um 9:00 Uhr am Kleinbrückentorplatz ab. In der Bezirksklasse tritt die „Fünfte“ nach ihrem freiwilligen Abstieg im heimischen Hotel-Restaurant „Villa -Waldeck“ (großer Konferenzraum) an, auch sie gegen eine Mannschaft aus Leimen, nämlich Aufsteiger SC Leimen III. Wenn es gelingt, in einigermaßen guter Besetzung anzutreten, sollten die Eppinger in dieser Begegnung Favorit sein.
Parallel spielt die „Sechste“ in der Kreisklasse A gegen die SF Rot I. Dass das Eppinger Team im Vorjahr diese Klasse gehalten hat, war eine große Überraschung. Die personelle Lage hat sich bei den Mannen um Eduard Niermann nicht nennenswert verbessert, so dass die Gäste klar favorisiert sind.
Die 14 Bretter der Mannschaften 7 bis 9 werden fast ausschließlich von Jugendlichen besetzt.
Das Sextett der „Siebten“ gehört in der Kreisklasse C wohl zu den Mannschaften, die um den Klassenerhalt kämpfen werden. Der sonntägliche Gegner und Gastgeber SC Rohrbach /Boxberg II ist ein Aufstiegskandidat und deshalb klar favorisiert. Das Spiel im Rohrbacher Rathaus beginnt um 9:00 Uhr. Die Eppinger fahren um 8:00 Uhr am Kleinbrückentorplatz ab.
Die Quartette der „Achten“ und der „Neunten“ starten in verschiedenen Staffeln der Kreisklasse D. Sie spielen ab 9:00 Uhr parallel im Vereinsraum im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“. Gegner der „Achten ist der SC Leimen IV, Gegner der „Neunten“ die SF Rot II; der Ausgang ist in beiden Fällen Sache der Tagesform.
Also viermal gegen Leimen und zweimal gegen Rot zum Start in die Saison 2009/10!