Hart erkämpfter 4,5:3,5-Sieg der SCE-„Zweiten“ gegen Bad Mergentheim

Es wurde der erwartet schwere Kampf für die Mannen um Thomas Welz gegen Zweitligaabsteiger SF „Anderssen“ Bad Mergentheim. Im Duell zweier etwa gleichstarker Mannschaften (Prognose 4,46:3,54 für Bad Mergentheim) führten die Badestädter bereits mit 3,5:1,5 und sahen wie der sichere Sieger aus, aber die Kampfkraft der Eppinger „Zweiten“ und ihre Stärke an den hinteren Brettern drehte die Begegnung noch zum 4,5:3,5-Sieg. Aber auch an den vorderen Brettern leisteten die Eppinger tapferen Widerstand. FIDE-Meister (und Fernschachgroßmeister) Thomas Raupp landete an Brett 2 mit der besten Partie des Tages einen neuerlichen Sieg. Nach seinem Sabbatjahr ist der Rückkehrer in bestechender Form und steht nun mit 4 Punkten aus 5 Partien zu Buche.
Die Eppinger haben damit einen wichtigen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt gelandet. Dafür befinden sich jetzt die Taubertäler im unmittelbaren Abstiegskampf. Vorne zieht Favorit SVG Hockenheim unaufhaltsam davon. Die Überraschung des Spieltages war der Sieg von Schlusslicht Slavija Karlsruhe beim Zweiten Waldshut-Tiengen.
Die Einzelergebnisse (Eppingen zuerst genannt): Dudek – GM Ivanov 0:1, FM Raupp – IM Bogdanovich 1:0, Welz – IM Gasthofer 0:1, Schulte – H. Schmidt remis, Wenner – Kistner 1:0, Franke – Kluss 1:0, Sandmeier – M. Pfleger 1:0, G. Staub – P. Schmitt 0:1. Endergebnis 4,5:3,5 für Eppingen II.

Oberliga Baden