GM Falko Bindrich und IM/WGM Anna Muzychuk mit an der Spitze der Turniere
Wieder sind zwei Spieler aus dem Bundesligakader des Schachclubs Eppingen bei der Junioren-Weltmeisterschaft (U20) dabei, die dieses Mal im polnischen Chotowa –Czarna östlich von Krakau stattfindet Für beide war es eine relativ kurze Anreise.
GM Falko Bindrich aus dem sächsischen Zittau ist einer der beiden deutschen Vertreter im Jungenturnier (122 Teilnehmer) und liegt nach 5 von 13 Runden mit 4 Punkten in einer Verfolgergruppe aus 11 Spielern, die den mit einem halben Punkt Vorsprung führenden GM Darius Swiercz jagt. Mit in dieser Gruppe kämpft auch der russische Favorit GM Dmitry Andreikin (ELO 2650) um seine Chance. Das Turnier endet am 16.08.2010. Noch 8 lange Runden müssen die Jugendlichen spielen, bis der Nachfolger des Franzosen Maxime Vachier-Lagrave feststeht. In Eppingen drückt man Falko Bindrich alle Daumen!
IM/WGM Anna Muzychuk aus Lwiw (früher Lemberg) reiste von Osten her zum Mädchenturnier (81 Teilnehmerinnen) nach Chotowa – Czarna. Von ihrem Wohnort bis zur polnischen Grenze sind es nachgerade mal 80 km. Die Nummer 8 der Frauenweltrangliste (Nummer 2 bei den Juniorinnen) ist Ukrainerin, startet aber für Slowenien. Sie ist mit ELO 2527 die erklärte Favoritin und führt nach 5 von 13 Runden mit 4,5 Punkten. Den ersten Platz muss sie sich derzeit noch mit drei Rivalinnen teilen. Fünf der Konkurrentinnen sind Frauengroßmeisterinnen. Das ist Anna Muzychuk auch, führt aber dazu noch den höher bewerteten Titel eines allgemeinen internationalen Meisters. Der allgemeine GM-Titel ist für sie in Reichweite. Zwei Normen hat sie schon. In Eppingen hofft man, sie nächstens als Junioren-Weltmeisterin beglückwünschen zu können.

