SC Eppingen trifft auf den amtierenden Deutschen Meister

Auf ein langes „Schach-Wochenende pur“ mit spannenden Kämpfen dürfen sich die Freunde des Schachsports in der Fachwerkstadt einrichten: Bereits am Freitag spielt der SCE um 16 Uhr in einem vorgezogenen Match der 7. Runde in der „Hardwaldhalle“ gegen seinen diesjährigen Reisepartner und amtierenden Deutschen Meister, die OSG Baden-Baden. Die Kurstädter haben ihre beiden bisherigen Begegnungen gewonnen und belegen Rang 3 im Klassement. Am Samstagnachmittag um 14 Uhr fordern die Eppinger den aktuellen Tabellenzweiten der Schachbundesliga, den TV Wattenscheid, heraus. Das Team aus dem Ruhrpott weist derzeit 5 : 1 Punkte auf und gilt in Bestbesetzung als Favorit. Um 10 Uhr am Sonntagmorgen geht es gegen den starken Achter aus Emsdetten. Die Emsländer liegen mit ausgeglichenem Punktestand auf Tabellenrang 6 und damit vier Plätze vor den Gastgebern. Parallel dazu laufen noch die Begegnungen des deutschen Meisters gegen Emsdetten am Samstag und am Sonntag gegen Wattenscheid.

Natürlich fragen sich alle Schachfreunde, mit welchen Stars die erweiterte Weltauswahl aus Mittelbaden im Kraichgau antreten wird: Wird der junge Norweger Magnus Carlsen spielen, die aktuelle Nummer 1 der Weltrangliste? Kommt der amtierende Weltmeister Viswanathan Anand aus Indien nach Eppingen? Eventuell sind bei den Mittelbadenern die beiden stärksten deutschen Schachspieler, Arkadi Naiditsch und Jan Gustafsson, dabei, die als Stammspieler gelten. Möglicherweise bestreitet auch der junge Trierer Georg Meier, der zwei Jahre für den SCE an die Bretter ging, seine ersten Partien für seinen neuen Verein? Und wen wird der Eppinger Teamchef Hans Dekan aufbieten? Können die Gastgeber gegen den hoch favorisierten deutschen Meister dagegen halten? Eine Antwort auf einen Teil dieser Fragen erhalten die interessierten Schachfreunde bereits am Donnerstag im Internet: Nach 18 Uhr sind über einen Link in der Homepage des SC Eppingen (www.Schachclub-Eppingen.de) zu der Seite der Bundesliga die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen zu finden. Und ob sich die Gastgeber am Freitag gegen Baden-Baden erfolgreich wehren, lässt sich am einfachsten feststellen, indem man sich den Wettkampf persönlich anschaut…

Am Sonntag findet in der „Hardwaldhalle“ außerdem die Oberligabegegnung der Eppinger Reserve gegen den Ex-Bundsligisten SG Heidelberg-Kirchheim statt. Gerne erinnern sich die Gastgeber an das Vorjahr, als gegen die nominell stärkeren Gäste ein überraschender Sieg gelang. Ob das Team um Thomas Welz diesen Erfolg wiederholen kann? Warten wir es ab. Das Match beginnt um 11 Uhr.

Die Schach-Weltspitze gastiert im Kraichgau

Ein Kommentar zu „Die Schach-Weltspitze gastiert im Kraichgau