Das lange Schachwochenende in Eppingen sah zwei Sieger: Den Deutschen Meister, die OSG Baden-Baden (erwartungsgemäß), und den SC Eppingen (erfreulicher Weise).
Im vorgezogenen Match der Reisepartner (Runde 7) erkämpften sich am Freitag die Fachwerkstädter einen nie erwarteten Punkt gegen die „Weltauswahl“ aus Mittelbaden. Die Zuschauer waren sich einig: Auch wenn das 4 : 4 letztlich etwas glücklich zustande kam, war es unter dem Strich doch mehr als verdient. Der SCE hatte an einigen Brettern deutliche Vorteile, die Partien endeten dort allerdings unentschieden. Während Sergei Tiviakov dem Weltklassemann Michael Adams unterlag, konterte Zoltan Medvegy einen riskanten Angriff seines Gegners, Schachbundestrainer Philipp Schlosser, und sicherte damit den verdienten Mannschaftspunkt. Am Samstag tat sich Eppingen gegen Turm Emsdetten zunächst schwerer als erwartet, siegte aber letztlich mit 5 : 3 Punkten. Parallel setzte sich Baden-Baden gegen den bisherigen Tabellenführer Wattenscheid mit 5,5 : 2,5 Punkten durch. Am Sonntag hatte auch der Deutsche Meister zunächst Probleme mit den überaus zähen Emsländern, siegte aber letztlich noch hoch verdient mit 7 : 1 Punkten. Der SC Eppingen traf am Sonntag auf den SV Wattenscheid. Das Team aus dem Ruhrpott hatte – im Gegensatz zu den fast komplett angetretenen Gastgebern – nicht seine stärkste Aufstellung an den Brettern und unterlag am Ende mit 2 : 6 Punkten. Dadurch fielen die Wattenscheider auf den 9. Platz zurück.
Die Eppinger Reserve musste sich am Sonntag in der Oberliga-Begegnung gegen die hoch favorisierte SG HD-Kirchheim geschlagen geben. Die Kurpfälzer waren fast komplett angetreten, während die Eppinger Zweite auf einige Stützen verzichten musste, darunter urlaubsbedingt Spitzenspieler Thomas Raupp. Die Eppinger Reserve zog sich dennoch ganz achtbar aus der Affäre, konnte aber an der Gesamtniederlage gegen die 5,5 : 2,5 nichts verhindern. Einen guten Eindruck hinterließen bei ihrem ersten Oberligaeinsatz Alisa Frey, die voll punktete, und Chris Noe, der seinem Gegner ein Remis abknöpfte. Außerdem remisierten Tobias Wenner und Michael Franke…
Detailinformationen, Einzel- und Mannschaftsergebnisse finden Sie auf der Homepage des SCE: www.Schachclub-Eppingen.de
Der SC Eppingen trotzt dem Deutschen Meister ein Remis ab und verbessert sich auf den 4. Tabellenplatz