Der SC Eppingen hat eine Mannschaft gemeldet – am 08.05.2011 geht es los
Die höherklassigen Vereine im Schach genossen im Mannschaftspokal einige Privilegien, denen es inzwischen teilweise an den Kragen gegangen ist. Die 16 Bundesligisten hatten ein Freiticket für die Runde der letzten 32; jetzt sind nur noch die Viertelfinalisten des letzten deutschen Pokalwettbewerbs vorberechtigt. Die anderen müssen sich über die Landesebene qualifizieren.
Im BSV sind Erst- und Zweitligisten vorberechtigt; die restlichen Vereine müssen sich über die Bezirksebene qualifizieren. Der SC Eppingen hat sein Privileg genutzt und seinen Freiplatz in Anspruch genommen. Auf Bezirksebene ist das Eppinger Team im Viertelfinale gescheitert und hat damit die Hoffnung der Vereinsspielleitung zerstört, wie im Vorjahr mit zwei Mannschaften auf badischer Ebene starten zu können.
Die 32 Vierermannschaften auf badischer Ebene spielen ihre erste Runde am Sonntag, den 08.05.2011. Der SC Eppingen muss dabei beim Bereichsligisten SC Niefern-Öschelbronn antreten und ist klarer Favorit. Gleichwohl sollte sich das Eppinger Amateurteam vorsehen. Ohne seine Bundesligaspieler stellt auch der SC Eppingen nur eine unter vielen guten und gleichwertigen Mannschaften.

