Auch beim SC Eppingen hat sich Einiges getan
Das Personalkarussell dreht sich! Für die drei obersten Spielklassen ist die Spielerbörse bereits geschlossen. Auch Spielerwechsel innerhalb des BSV sind nach dem 30.06.2011 nicht mehr möglich. Nachmeldungen von Spielern aus anderen Landesverbänden sind hingegen bis zum 31.08.2011 möglich, wenn die Spieler dort abgemeldet worden sind. Nachmeldungen von neuen Spielern für die Bezirksebene sind jederzeit mit Wochenfrist zulässig.
Beim SC Eppingen hat sich im oberen Leistungsbereich Einiges getan. IM Elisabeth Pähtz wechselt zum Ligarivalen SVG Hockenheim und IM Anna Muzychuk, die im Vorjahr nicht eingesetzt wurde, hat man abgemeldet. Den „Farbtupfer“ Weltklassefrauen gibt es nun beim SCE –leider – nicht mehr!
Trotzdem wird das Eppinger Bundesligateam eher gestärkt in die neue Saison gehen. Mit dem indischen GM Pentala Harikrishna (U20-Weltmeister 2004, ELO 2669, Platz 76 der Weltrangliste) und dem moldawischen Topspieler GM Victor Bologan (ELO 2678, Platz 66 der Weltrangliste) haben die Eppinger zwei „Hochkaräter“ mit Erstligaerfahrung an Land gezogen (Harikrishna bei Baden-Baden, Bologan bei Dresden). Mit ihnen und Ferenc Berkes (jetzt ELO 2696, Platz 46 der Weltrangliste) haben die Eppinger nun drei Spieler aus den Top 100 der Welt in ihrem Kader.
Besonders erfreulich ist ein weiterer Neuzugang, weil er eine Verstärkung des Spielbetriebs vor Ort darstellt: der 21-jährige Markus Beer vom Gütersloher SV, Physikstudent in Karlsruhe und wohnhaft in Sulzfeld hat sich dem SCE angeschlossen. Der junge Mann, der zuletzt in der Ostwestfalenliga (etwa vergleichbar der Landesliga) spielte, seit einiger Zeit bereits als Jugendtrainer in Eppingen fungiert und auch ständig am internen Spielbetrieb teilnimmt, wird wohl im vorderen Bereich des Landesligateams eingesetzt und für den Ergänzungskader der Oberligamannschaft gemeldet werden.

