Ein Teil des neuen SCE – Jugendkonzepts wird jetzt umgesetzt
Beim Schachclub Eppingen ist schon vor längerer Zeit die Erkenntnis gereift, dass es nicht genügt, die zahlreichen Jugendlichen im Verein gründlich auszubilden und sie in den SCE -Mannschaften und bestenfalls in vielen Schnellturnieren zum Einsatz zu bringen, sondern ihre Spielstärke in Opens nachhaltig zu verbessern. Bei Turnieren „vor der Haustüre“ wie Sulzfeld und Leingarten wurde das schon mit einigem Erfolg versucht. Nun hat der rührige Spielleiter Jonas Reimold für eine Teilnahme vieler Eppinger Jugendlicher am Sommer– Open in Baden-Baden in der Zeit vom 03.-07.08.2011 geworben und auch die Vorstandschaft für das Projekt gewonnen, die das Turnier durch Zuschüsse unterstützt. Jonas Reimold spielt selbst mit übernimmt die Aufgaben eines Betreuers, was bei minderjährigen Spielern zwingend erforderlich ist.
Gespielt wird im „Schachzentrum Baden-Baden“ im Kulturhaus LA8 in der Lichtentaler Allee. An den beiden Turnieren können maximal 180 Spieler mitspielen. Diese Zahl ist mit 179 Anmeldungen nahezu erreicht. Im A-Turnier haben sich 125 Spieler eingeschrieben, darunter Christopher Noe und Jonas Reimold vom SCE. Im B-Turnier sind 54 Spieler registriert, darunter die Eppinger Nicolai Bay, Philipp Essig, Marc Weber und Max Pacius.
Gespielt werden in beiden Leistungsklassen 7 Runden nach „Schweizer System“. Sieben Partien in fünf Tagen, das ist schon ein echter „Stresstest“ für den SCE – Nachwuchs!

