Sicherer Eppinger 5,5:2,5-Erfolg gegen Emsdetten
Auch die Sonntagsbegegnung beim Bundesligaevent in Bremen sah den SC Eppingen auf der Höhe. Der SK Turm Emsdetten, der schon gegen Hockenheim ohne einige seiner besten Spieler angetreten war und gegen die Rennstädter auch konsequenter Weise verloren hatte, brachte gegen den SC Eppingen eine unveränderte Formation. Schon die ELO – Prognose sah die Eppinger deutlich mit 5,31:2,69 vorne. Mit 5,5:2,5 gewannen die Fachwerkstädter etwa in diesem Bereich, ohne im Verlauf der Begegnung ernsthaft gefährdet zu sein. Nach drei Remisen brachte Arik Braun den SCE mit 2,5:1,5 in Führung. Beim Stand von 3,5:2,5 setzten Csaba Balogh und Dr. Victor Bologan noch jeweils einen vollen Punkt drauf und egalisierten damit ihr persönliches Wochenendscore nach den Partieverlusten gegen Bremen. Die Einzelergebnisse (Eppingen zuerst genannt): GM Berkes – GM Ipatov remis, GM Dr. Bologan – GM Grandelius 1:0, GM Balogh – GM Hector 1:0, GM Gyimesi – GM Brandenburg remis, GM Postny – GM Janssen remis, GM Bindrich – IM Pruijssers remis, GM Braun – IM Zumsande 1:0, GM Ruck – IM Richter remis. Endergebnis: 5,5:2,5!
Mit dem fünften Saisonsieg festigten den Eppinger Platz 4, punktgleich mit Werder Bremen und Solingen und gerade einen Punkt hinter Meister OSG Baden-Baden. Die Spitze des deutschen Bundesligaschachs ist wieder einmal unter sich und der SCE ist dabei!
Weiter geht es am Wochenende 04.-05.02.2012 in Dresden, wo mit dem USV TU Dresden und dem SK König Tegel Berlin zwei spielstarke Neulinge warten, die nicht unterschätzt werden sollten. Gleichwohl sollten die beiden Spiele lösbare Aufgaben für die Fachwerkstädter darstellen!

