SC Eppingen spielte nur 4:4 gegen den SV Wattenscheid

Eigentlich ließ sich das Schachevent in der Eppinger Hardwaldhalle für den Ausrichter SC Eppingen ganz gut an. Teamchef Hans Dekan hatte die ersten Fünf seiner Rangliste gegen den SV Wattenscheid aufgeboten und auch die übrigen Spieler waren erfahrene Großmeister. Das Stadtteilteam aus Bochum war nicht in bester Formation zur Stelle und so waren die Eppinger deutlicher 5,10:2,90-Favorit. Der Spielverlauf bestätigte zunächst die Prognose. Etwa zur Zeitkontrolle führten die Fachwerkstädter mit 3:1 durch Siege von Ferenc Berkes und Dr. Victor Bologan bei Remisen von Pentala Harikrishna und Csaba Balogh und die restlichen Bretter waren wenigstens im Gleichgewicht. Aber dann „verschlief“ Arik Braun seine gut stehende Partie. Trotz besserer Stellung und eigentlich komfortabler Zeit fiel im 39. Zug das „Blättchen“ für den Wahlberliner und plötzlich stand es nur noch 3:2! Namig Guliyev und Zoltán Medvegy erzielten jeweils ein Remis, aber Sergei Tiviakov verlor eine Figur und schließlich auch die Partie. Ein unnötiger Punktverlust für die Eppinger! Die Einzelergebnisse (Eppingen zuerst genannt) : GM Harikrishna – GM Bartel remis, GM Berkes – GM Bogner 1:0, GM Dr. Bologan – GM Czarnota 1:0, GM Balogh – GM Rustemov remis, GM Tiviakov – GM Appel 0:1, GM Braun – GM Handke 0:1, GM Guliyev – IM Hirneise remis, GM Medvegy – IM Dr. Dinstuhl remis. Endergebnis: 4:4!
Parallel „patzte“ auch Eppingens Reisepartner SVG Hockenheim. Die Rennstädter, die als 4,82:3,18-Favorit in die Begegnung mit Aufsteiger SC Hansa Dortmund gegangen waren, kamen über ein 4:4 nicht hinaus. Im Bremen fiel die Vorentscheidung um die Meisterschaft. Die OSG Baden-Baden gewann – erstmals mit Weltmeister Anand am Spitzenbrett – die hochkarätig besetzte Spitzenbegegnung gegen den SV Werder Bremen mit 4,5:3,5. In dem von der Taktik dominierten Match gab es erst sieben Remisen, bis schließlich an Brett 3 die Endspielkünste von GM Adams gegen GM Fressinet die Entscheidung herbeiführten.
Am Sonntagmorgen ab 10:00 Uhr ticken wieder die Schachuhren an allen vier Spielorten. In Eppingen kommt es zu den Begegnungen Wattenscheid gegen Hockenheim und Dortmund gegen Eppingen.

Schachbundesliga – der Samstag