Eppinger Spitzenteams in Baden-Baden und Kirchzarten

Wieder einmal gibt es den Auftritt des SC Eppingen in Baden-Baden. Mehr als ein Schaulaufen der Gastgeber der OSG Baden-Baden zum siebten deutschen Meistertitel in Folge wird es wohl nicht werden. Mit dem Sieg beim ewigen Rivalen SV Werder Bremen am 17.03. haben die Badestädter den Grundstein gelegt; an eigenen Brettern soll nun am Samstag, den 24.04.2012, ab 14:00 Uhr das Gebäude gegen den SC Eppingen fertig gestellt werden, woran niemand mehr zweifelt. Lange hatte SCE – Teamchef Hans Dekan gehofft, dem Meister ein echtes Endspiel liefern zu können, aber mit der überraschenden Niederlage am 26.02.2012 in Wiesloch gegen den Hamburger SK zerstoben diese Träume. So müssen die Eppinger (Platz 3) eher nach hinten „dicht“ machen, denn Verfolger SG Solingen (Platz 4) liegt vor der letzten Doppelrunde nur einen Punkt zurück und hat mit leichterem Programm gute Chancen auf „Bronze“. Trotzdem sollte das Wochenende in der Bäderstadt interessant werden mit den starken weiteren Teams der SV Hockenheim (Platz 7) und der SG Turm Trier (Platz 8), die vom Klassenerhaltsstress befreit aufspielen können und so den erhofften zahlreichen Zuschauern Schach vom Feinsten in den Begegnungen Baden-Baden gegen Eppingen und Trier gegen Hockenheim (Samstag, ab 14:00 Uhr) und Eppingen gegen Trier sowie Hockenheim gegen Baden-Baden (Sonntag, ab 10:00 Uhr) im komfortablen LA8-Kulturzentrum in Baden-Baden, Lichtentaler Allee 8 geboten werden kann. Auch die zu Hause Gebliebenen mit Internetanschluss können die Partien aus Baden-Baden und den anderen Spielorten Berlin, Dortmund und Mülheim/Ruhr an beiden Tagen zweidimensional und Live verfolgen auf der Homepage www.schachclub-eppingen.de.
Mindestens genau so gespannt werden die Freunde des königlichen Spiels aus Eppingen am Sonntag nach Kirchzarten im badischen Höllental blicken, wo sich im Spiel Dreisamtal gegen Eppingen in der Grundschule Kirchzarten, Schwarzwaldstraße 5 in Kirchzarten ab 11:00 Uhr das Schicksal der SCE – „Zweiten“ in der Oberliga Baden entscheidet. Schon ein schlichter 4,5:3,5-Erfolg würde das stärkste Eppinger Amateurteam auf Platz 7 katapultieren und die höchste badische Spielklasse retten, da der Verlierer der gleichzeitigen Abstiegsbegegnung Caissa Rochade Kuppenheim gegen SG Waldshut-Tiengen auf jeden Fall auch hinter Eppingen zurückfallen würde, falls die Fachwerkstädter gewinnen sollten. Schlusslicht SC Oberwinden ist ohnehin nicht mehr zu retten. Man darf gespannt sein, ob Teamchef Thomas Welz in so entscheidender Stunde seine personellen Joker ziehen wird und wie sich die Spieler der bedrohten Rivalen Dreisamtal und Waldshut-Tiengen am Sonntag verhalten werden. Viele aus den dortigen Teams sind Schweizer und oder spielen in Schweizer Ligen. Am Sonntag steigt bei den Eidgenossen in den Nationalligen A und B die 2. Runde und die reichlichen „Fränkli“ dürften verführerisch locken. Am Sonntagabend wird man wissen, ob die Fahrt ins malerische Höllental für die Eppinger eine Reise in den Abgrund geworden ist oder eine bessere Zukunft verspricht. Das heroische, wenngleich letztlich erfolglose Aufbäumen des Teams am 18.03.2012 gegen den übermächtigen Meister aus Bad Mergentheim war gut für das Selbstbewusstsein!

Kehraus in den obersten drei Spielklassen