Beeindruckender Siegeszug in Baden-Baden beschert das fünfte Ticket zur „Deutschen“
Eigentlich wollte man sich in der Baden-Badener Jugendherberge bloß für die deutsche Vereinsmeisterschaft qualifizieren. Dazu hätte auch Platz 4 gereicht. Diese Aufgabe war nach drei grandiosen 3,5:0,5-Siegen über Hohentübingen, Sasbach und Heilbronn längst erfüllt. Vor allem der Sieg gegen die SF Sasbach –das nominell stärkste Team dieser Altersklasse – war eine Überraschung.
Nun wollte man auch den Titel! Gegen den SV Unterkochen machte man es beim 2,5:1,5 gnädig. Da war man in Gedanken bereits beim großen Finale gegen die OSG Baden-Baden. Der Nachwuchs beider Bundesligisten hatte bis dahin alle Spiele gewonnen; den Eppingern genügte wegen ihrer besseren Brettpunkte ein 2:2. Die Badestädter waren 2,49:1,51-Favorit und gingen durch einen Sieg an Brett 4 auch in Führung. Als die schwierige Partie an Brett 3 mit einem Remis neutralisiert war, deutete sich der Eppinger Erfolg schon an, denn beide Spitzenbretter hatten deutliche Vorteile. Als die Partie an Brett 1 zu Gunsten von Christopher Noe entschieden war, begnügte sich Cedric Hahn an Brett 2 mit einem Remis in gewonnener Stellung – es reichte ja zum Titel! Es war der zweite große Erfolg nach 2010, als fast die gleiche Mannschaft in Karlsruhe den BW-Titel der U14 erkämpft hatte.
Teamchef Jonas Reimold setzte auf seine ersten drei Bretter, die immer zum Einsatz kamen, während die beiden anderen Spieler an Brett 4 abwechselten. Dass Christopher Noe an Brett 1 mit 5,0 aus 5 ein Traumergebnis hinlegte, war keine Überraschung. Der 16-Jährige, der bei den deutschen Einzelmeisterschaften zuletzt die Plätze 3 und 5 belegte, war mit Abstand der stärkste Spieler des ganzen Turniers und sichtlich unterfordert. Cedric Hahn und Nicolai Bay mit 3,5 bzw. 4,0 Punkten an den Brettern 2 und 3 zeigten überragende Leistungen mit Performances von über 1.900 und enormen Wertungsverbesserungen. Auch Philipp Essig mit 1,0 aus 3 und Jan Schückler mit 1,5 aus 2 legten Wertungspunkte zu und zeigten deutliche Steigerungspotentiale auf.
„Zwischen den Jahren“ vom 26.-30.12.2012 wird das Eppinger Erfolgteam an der deutschen Vereinsmeisterschaft der U16 teilnehmen, dieses Mal im Euroville – Jugendhotel in Naumburg (Saale). Ausrichter ist der SV Merseburg. Es ist das fünfte Mal in Folge, dass das Eppinger Team an deutschen Vereinmeisterschaften teilnimmt, zunächst einmal als U12, dann zweimal als U14 und nun zum zweiten Mal als U16. Vier der heutigen Spieler waren bei allen Wettbewerben dabei. Nicolai Bay stieß erst im Jahre 2010 dazu und hat sich seitdem rasant zu einem der Leistungsträger entwickelt.
In Naumburg hofft man dieses Mal endlich auf einen einstelligen Tabellenplatz unter den 20 Mannschaften. Die Chancen stehen gut!

