Jugendopen.

Bei der 13. Auflage fanden 132 Teilnehmer den Weg in die Eppinger Stadthalle

Ein bisschen Bammel hatte man den Verantwortlichen des SC Eppingen schon vor der Ausrichtung des 13. Eppinger Jugend – Opens wegen der Kollision mit den Herbstferien. Aber es gab eine angenehme Überraschung! Die 132 Jugendlichen aus rund 40 Vereinen waren ein Rekord, den man nicht erwartet hatte. Die Teilnehmer kamen aus den Landesverbänden Baden und Württemberg; Bayern, Pfälzer und Hessen waren heuer nicht vertreten. Die weiteste Anreise hatte der 11-jährige Manuel Huiskes vom Essener Stadtteilverein SF Katernberg auf sich genommen.
Ausgerechnet Katernberg! Gerade hatte es ja bei der Begegnung der Bundesligateams Katernberg und Eppingen einen viel diskutierten Protestfall gegeben. Da das Verhältnis zwischen den beiden Klubs aber korrekt bis freundschaftlich ist, sahen der junge Mann und seine Betreuer kein Problem darin, der Fachwerkstadt ihre Aufwartung zu machen.
Das Turnier war perfekt geleitet und bewirtschaftet. Den reichhaltigen Preisfonds (Pokale und Medaillen) hatte die Kreissparkasse Heilbronn finanziert, die seit Jahren die Jugendarbeit des SC Eppingen intensiv unterstützt.
Gespielt wurden Schnellpartien in getrennten Altersklassen (U8 bis U18). Bei der U8 (13 Teilnehmer, 7 Runden). gewann Leon Selensky (SC Pforzheim) mit totalen 7,0 Punkten Gold vor Hagen Zwecker (SV Walldorf) mit 6,0 Punkten und Simon Dorobek (SF Baiertal) mit 5,0 Punkten. In der Altersklasse U10 (32 Teilnehmer, 7 Runden) setzte sich Simeon Triantafillidis (SF HN-Biberach) mit 6,5 Punkten vor Christian Kraft (SC Pforzheim) mit 6,0 Punkten und Rafael Yurten (SF Forst) mit 5,0 Punkten durch. Bei der U12 (25 Teilnehmer, 7 Runden) ging Sinan Kistner (SF Bad Mergentheim) mit 7,0 Punkten als überlegener Sieger durchs Ziel vor Michael Janzen (SF Steinsfurt) und Leon Melzig (SF HN-Biberach) mit jeweils 5,0 Punkten. Das Turnier der U14 hatte die meisten Teilnehmer. Hier hatten sich 36 Jugendliche eingeschrieben. Nach 7 Runden war Anton Wunder (Heilbronner SV) mit 7,0 Punkten der überlegene Sieger vor Alexander Eurich (SF HN-Biberach) mit 5,5 Punkten und Luka Hochscheidt (SSV Bruchsal) mit 5,0 Punkten. Tobias Hermann (SC Eppingen) kam mit ebenfalls 5,0 Punkten auf Platz 5; Ricco Heß (SC Eppingen) landete mit 3,0 Punkten auf Platz 22 und Lennart Dröge (SC Eppingen) mit 2,5 Punkten auf Platz 29. Die Altersklassen U16 und U18 (26 Teilnehmer, 7 Runden) wurden zusammen gefasst, da nur 4 Spieler zur U18 gemeldet hatten. Für Christopher Noe (SC Eppingen), den mit Abstand stärksten Spieler aller 5 Turniere, war der Sieg mit totalen 7,0 Punkten ein Spaziergang! Platz 2 ging an Marcel Mikeler (Heilbronner SV) vor Simon Degenhard (SF HN-Biberach) und Timothy Herbst (SF Baiertal) mit jeweils 5,0 Punkten. In der Sonderwertung der U16 gewann Mikeler Gold, Degenhard Silber und Herbst Bronze. Bei der U18 ging hinter Noe Silber an Julian Quast (SC Angelbachtal) mit 4,5 Punkten und Bronze an Patric Wenninger (Heilbronner SV) mit 4,0 Punkten. Neben Noe spielten hier noch weitere vier Eppinger mit, die alle zur U16 zählten: Philipp Essig mit 4,5 Punkten auf Platz 6, Jan Schückler mit 4,0 Punkten auf Platz 9, Marc Weber mit 3,5 Punkten auf Platz 13 und Max Pacius mit 3,0 Punkten auf Platz 18.
Die meisten Teilnehmer (13) stellten die SF HN-Biberbach und der SV Walldorf. Vor allem über das Kommen und die Erfolge der Biberacher freute man sich in Eppingen besonders, sind doch die Heilbronner Vorstädter eifrige Besucher des Talentstützpunkts Eppingen – Schwaigern – zur großen Freude von Cheftrainer Jürgen Thier. Auch die Schachfreunde aus Bruchsal (10), Heilbronn und Steinsfurt (jeweils 9) sowie Calw (8) stellten größere Kontingente. Die Eppinger Ausrichter (8) beteiligten sich nur in den beiden höheren Altersklassen. Das soll sich wieder ändern, wenn die jetzt am 09.11.2012 anlaufenden neuen Schachkurse erfolgreich sind.
Die Siegerehrung nahmen gemeinsam Bürgermeister Peter Thalmann (in Vertretung von OB Klaus Holaschke) und SCE – Spielleiter Jonas Reimold vor. Thalmann freute sich, dass die Stadthalle für derartige Veranstaltungen genutzt wird und hoffte auf eine Fortsetzung Reimold bedankte sich ausdrücklich bei allen Helfern in Turnier- und Küchenbereich und kündigte die 14. Auflage des Turniers für den 01.11.2013 an.

Rekordbeteiligung beim Eppinger Jugend- Open