Hart erkämpfter Eppinger 5:3-Erfolg gegen Berlin – Mülheimer Protest abgewiesen

Schon im Vorfeld des ersten Eppinger Bundesligaevents der Saison 2012/13 war klar, dass das Samstagsspiel gegen die SF Berlin 1903 die eigentliche Aufgabe für die Eppinger sein würde. Zu unterschiedlich war die Qualität der beiden Wochenendgegner. Die Berliner hatten jeweils vier Großmeister und vier internationale Meister mit großer Bundesligaerfahrung mitgebracht. Hans Dekan verzichtete auf den Einsatz seiner Dreierspitze (Bologan, Harikrishna, Berkes) und auch auf GM Bindrich bis zur abschließenden Klärung des gegen ihn erhobenen Manipulationsverdachts beim Startwochenende in Mülheim/Ruhr. Dafür kam zum ersten Mal das hoffnungsvolle SCE – „Eigengewächs“ Christopher Noe zu einem Bundesligaeinsatz. Der 16-Jährige hat sich das durch hervorragende Turnierleistungen in jüngerer Zeit redlich verdient. Mit 7 Großmeistern und Noe waren die Fachwerkstädter gemäß der Prognose 4,70:3,30-Favorit.
Es entwickelte sich ein zäher Kampf, in dem lange keine klare Tendenz erkennbar war. Schließlich war es Namig Guliyev, der seinen beiden Siegen in Mülheim eine dritte Gewinnpartie hinzufügte. Nach Remisen von Tiviakov und Postny und dem Gewinn von Ruck gingen die Eppinger mit einer beruhigenden 3:1-Führung in die zweite Hälfte des Matches. Christopher Noe hatte bis zum 38. Zug gut mitgehalten, griff aber dann gegen IM Agopov daneben und geriet in eine Verluststellung, aus der ihn der finnische Nationalspieler nicht mehr entkommen ließ. Teamchef Hans Dekan war gleichwohl mit der Leistung des Youngsters zufrieden. Als Peter Acs seinen Freibauern verwertete, war der alte Vorsprung wieder hergestellt und die beiden noch laufenden Partien konnten nicht mehr verloren gehen. Arik Braun akzeptierte in ungewinnbarer Stellung das Remis, womit der Sieg sicher gestellt war. Csaba Balogh vergab seine Gewinnstellung und mühte sich dann bis zum bis 95. Zug vergeblich. Auch hier ein Remis! Die Einzelergebnisse (Eppingen zuerst genannt): GM Tiviakov – GM Krämer remis, GM Balogh – GM Antoniewski remis, GM Postny – IM Schneider remis, GM Acs – GM Michalik 1:0, GM Ruck – IM Lauber 1:0, GM Braun – GM Polzin remis, GM Guliyev – IM Thiede 1:0, Noe – IM Agopov 0:1. Endstand: 5,0:3,0 für Eppingen! Parallel gewann Eppingens Reisepartner SV Hockenheim mit 7,0:1,0 gegen die überforderten Ostfranken des SC Forchheim. Vorübergehend drohte sogar die Höchststrafe!
Am Sonntag, ab 10:00 Uhr treffen die Eppinger auf Forchheim und hoffen darauf, die Zwischenplatzierung auf Platz 6 mit einem deutlichen Sieg weiter zu verbessern. Hockenheim hat mit Berlin die deutlich schwerere Aufgabe.
Inzwischen hat Turnierleiter Jürgen Kohlstädt (Hamburg) seine Entscheidung über den Protest des SV Mülheim gegen die Wertung des Spiels der 1. Runde gegen den SC Eppingen getroffen und den Einspruch der Gastgeber zurückgewiesen, da sich aus dem Bericht des Schiedsrichters kein Manipulationsverdacht ableiten ließ. Somit bleibt es zunächst beim 4,5:3,5-Erfolg der Eppinger in der 1. Runde. Allerdings kann Mülheim Protest beim Turniergericht als Berufungsinstanz einlegen.

Schachbundesliga – der Samstag