Nur vom Wintereinbruch drohte dem SCE Gefahr – glatter Sieg gegen Wattenscheid

Eine starke Formation hatte der SC Eppingen für die Reise nach Bochum aufgeboten, um dem SV Wattenscheid und der SG Solingen Paroli bieten zu können. Fast wären die ganzen Planungen ein Opfer des plötzlichen Wintereinbruchs geworden. Vier ungarische Großmeister – das Rückgrat des Eppinger Aufgebots – mussten am Freitagabend entsetzt zur Kenntnis nehmen, dass der gebuchte Flug von Budapest nach Köln der „German Wings“ ersatzlos gestrichen worden war. Auch der Versuch, kurzfristig von Wien aus einen Flug nach Deutschland zu ergattern, schlug fehl. So entschlossen sich die Magyaren, die lange Fahrt mit dem Auto zu wagen. Etwa um 17:30 Uhr ging es in Budapest los; nach 13-stündiger Fahrt traf man schließlich im Hotel in Wattenscheid ein, danach ein kurzes Frühstück und dann ab ins Bett. Schließlich mussten die wackeren Streiter bereits um 14:00 Uhr wieder möglichst fit an ihren Brettern sitzen.
Genau so professionell und mannschaftsdienlich, wie sich die Vier verhalten hatten, so diszipliniert traten sie an den Brettern auf. Man konnte aus den Partien nicht erkennen, wie müde sie nach der stressigen Reise sein mussten. Gemeinsam mit ihren vier bereits Programm gemäß angereisten Kollegen fegten sie die Bochumer Vorstädter des SV Wattenscheid mit 5,5:2,5 vom Brett und das ohne einen einzigen Partieverlust.
Arik Braun, Namig Guliyev und Peter Acs erzielten jeweils ein Remis in ausgeglichener Stellung. Dann brachte Zoltán Medvegy sein Team auf die Siegerstraße. Ferenc Berkes wickelte zum Remis ab. Als Csaba Balogh seine Partie gewonnen hatte, stand es 4:2 und auch die beiden ausstehenden Begegnungen entwickelten sich verheißungsvoll. Evgeny Postny gewann sein Endspiel und Pentala Harikrishna, der auch unbedingt gewinnen wollte, willigte schließlich ins Remis ein.
Die Einzelergebnisse (Eppingen zuerst genannt): GM Harikrishna – GM Najer remis, GM Berkes – GM Bartel remis, GM Balogh – GM Bogner 1:0, GM Postny – GM Rustemov 1:0, GM Acs – GM Appel remis, GM Medvegy – GM Handke 1:0, GM Braun – IM Hirneise remis, GM Guliyev – IM Dinstuhl remis. Endergebnis: 5,5:2,5 für Eppingen! Die Prognose hatte die Fachwerkstädter mit 4,79:3,21 vorne gesehen. Reisepartner Hockenheim nahm Solingen beim 4,0:4,0 (Prognose: 3,42:4,58) überraschend einen Punkt ab. In Baden-Baden revanchierte sich die gastgebende OSG im Spitzenspiel gegen den SV Mülheim für die einzige Vorjahresniederlage.
Am Sonntagmorgen, ab 10:00 Uhr heißen die angesetzten Spiele in Wattenscheid: Eppingen gegen Solingen und Hockenheim gegen Wattenscheid. Das Match der Eppinger gegen ihren Angstgegner aus der Klingenstadt ist die Spitzenbegegnung der 6. Runde.

Schachbundesliga – der Samstag