Gegen den SK Turm Emsdetten reichte es nach 7 Stunden nur zu einem 4:4!

SCE – Teamchef Hans Dekan war vor der Reise ins Münsterland recht zuversichtlich gewesen. Mit einer guten Formation hoffte er, mit zwei Siegen die Ausgangsposition vor dem Event am 23.-24.02. an eigenen Brettern nachhaltig zu verbessern.
Gegen die Gastgeber des SK Turm Emsdetten war man 4,87:3,13-Favorit. Es wurde ein zäher Kampf, bei dem lange keine Vorteile für die eine oder andere Seite zu erkennen waren. An einigen Brettern standen die Partien auf des Messers Schneide. Dr. Victor Bologan und Sergei Tiviakov sahen keine Gewinnchancen mehr und akzeptierten das Remis. Erst weit nach der Zeitkontrolle gab es die nächsten Entscheidungen. Auch Robert Ruck und Zoltan Medvegy einigten sich mit ihren Gegnern auf ein Remis. Auch Peter Acs schaffte mit einiger Mühe den Ausgleich. 2,5:2,5 also! Dann ging Eppingen durch einen Sieg von Ferenc Berkes in Führung. Pentala Harikrishna stand schlecht, aber am Brett von Arik Braun gab es nach heißem Kampf Vorteile, die sich im Endspiel Turm/Springer gegen Turm jedoch verflüchtigten. So kämpfte Harikrishna sieben Stunden lang, um sein verlorenes Endspiel doch noch zu retten. Es war vergeblich! Die Einzelergebnisse (Eppingen zuerst genannt): Bologan – Giri remis, Harikrishna – Mchedlishvili 0:1, Berkes – Spoelman 1:0, Tiviakov – Pruijssers remis, Acs – Hector remis, Ruck – Janssen remis, Medvegy – Burg remis, Braun – Zumsande remis. Endergebnis: 4,0:4,0! Parallel besiegte Eppingens Reisepartner SVG Hockenheim den SV Werder Bremen nach starker Leistung mit 5,0:3,0.
Die Eppinger sind jetzt auf Platz 6 zurück gefallen, liegen aber noch immer in Reichweite zu Platz vier. Am Sonntagmorgen, ab 10:00 Uhr geht es gegen Werder Bremen. Da ist schon ein Sieg notwendig, wenn man den Anschluss an die Spitze nicht verlieren will!

Schachbundesliga – der Samstag