Fünf Eppinger Mannschaften im Einsatz – Vorentscheidung in der Landesliga

Eine Woche vor dem großen Bundesligaevent in der Eppinger Hardwaldhalle müssen am Sonntag, den 17.02.2013 fünf Mannschaften des SC Eppingen auf Verbandsebene zur 6. Runde an die Bretter.
In der Verbandsliga Nord deutet alles auf einen Zweikampf zwischen den Bundesliga-Reserven der SVG Hockenheim und des SC Eppingen hin. Das direkte Duell ist auf die 8. Runde am 24.03.2013 in Hockenheim terminiert. Bis dahin werden beide Mannschaften alles daran setzen, nicht zu straucheln. Die Rennstädter können sich nach dem schweren Spiel am Sonntag gegen den HSK/Handschuhsheim am 03.03. beim Abstiegskandidaten SK Weinheim erholen, während das Team aus der Fachwerkstadt zunächst an diesem Sonntag, ab 10:00 Uhr im „Villa Waldeck“ den unbequemen SK Mannheim-Lindenhof 1865 aus dem Weg räumen muss und dann am 03.03. seine Visitenkarte im Rathaus von Handschuhsheim abgibt – das ist das deutlich schwerere Programm! Dazu kommt, dass die Eppinger 2,5 Brettpunkte aufholen müssen, ihnen also ein 4:4 in Hockenheim wahrscheinlich nicht genügt.
In der Landesliga kommt es am Sonntag, ab 10:00 Uhr im „Villa Waldeck“ – parallel zum Spiel der „Zweiten“ – zur Schlagerbegegnung Eppingen III gegen Leimen. Auch die „Dritte“ ist zum Siegen verdammt, denn sie hat 4,5 Brettpunkte Rückstand und das leicht schwerere Schlussprogramm. Vielleicht spielt aber auch der Dritte Tauberbischofsheim Schicksal. Das Team aus dem Taubertal mit seinem kleinen, aber homogenen Kader liegt in Lauerstellung und hat gegen beide Favoriten in den Runden 7 und 9 noch zu spielen.
In der Bezirksklasse müssen beide Eppinger Teams reisen. Die „Vierte“ muss beim SK Rohrbach/Boxberg antreten. Die Heidelberger Vorstädter sind an den vorderen Brettern gut besetzt, fallen dahinter aber stark ab. Das ist eine reelle Chance für die Mannen um Reinhard Faber mit ihrem ehrgeizigen Jugendblock an den Brettern 5 bis 8. Ab 9:00 Uhr wird im Alten Rathaus in Heidelberg-Rohrbach gespielt. Die Eppinger treffen sich um 8:00 Uhr zur Abfahrt am Kleinbrückentorplatz.
Während die „Vierte“ nach oben schaut, gibt es für die „Fünfte“ viele Schlüsselspiele im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag müssen die „Oldies“ beim SC Malsch antreten. Das ist eigentlich ein Gegner in Reichweite für die „Fünfte“. Aber das Team um Peter Noe ist unberechenbar. Es bringt die Mannschaften an der Tabellenspitze an den Rand einer Niederlage, lässt aber gegen das untere Drittel Punkte liegen. Spielbeginn ist um 9:00 Uhr, Abfahrt am Kleinbrückentorplatz um 8:15 Uhr.
In der Kreisklasse B hätte sich die „Sechste“ zuletzt mit einem Sieg gegen Schlusslicht SK Mühlhausen II etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen können. Das 4:4 war eine verpasste Gelegenheit. Nun geht es ausgerechnet zum Spitzenreiter SK Sandhausen III. Im Sandhäuser Vereinshaus hängen die Trauben hoch. Spielbeginn ist um 9:00 Uhr, Abfahrt um 8:00 Uhr am Kleinbrückentorplatz.
In der Kreisklasse D hat die „Siebte“ nach dem Ende der Vorgruppenphase erst einmal einen freien Sonntag. Am 03.03 geht es weiter in der Aufstiegsgruppe. Dort stehen noch einmal drei Spiele gegen die Qualifizierten aus der Vorgruppe 2 an: SF Baiertal /Schatthausen III, SC Neckargemünd III und SC Gemmingen IV. In welcher Reihenfolge und wo, ist noch nicht bekannt. Die Spieltage 03.03., 24.03. und 21.04. sollte man sich aber mal freihalten.

6. Spieltag auf Verbandsebene