Alle 16 Bundesligateams drei Tage lang in kurfürstlichem Ambiente

Einen Vorgeschmack auf Eppingen im April 2014 gibt es am langen Wochenende 05.-07. April 2013 im Nordflügel des Schwetzinger Schlosses, Schlossstraße 2 in Schwetzingen, wenn die 16 in der Bundesliga vertretenen Teams der Saison 2012/13 bei der Zentralen Endrunde an drei Tagen zu besichtigen sind. Dortiger Ausrichter ist der Reisepartner des SC Eppingen, die Schachvereinigung Hockenheim.
Anschauungsunterricht ist das auch für die Vorstands- und Helferriege des Schachclubs Eppingen, der die Zentrale Endrunde der Saison 2013/14 im April 2014 in der Fachwerkstadt ausrichten wird. Vereinschef Rudolf Eyer hat seinem Organisationsteam den Besuch in Schwetzingen zur Pflichtaufgabe gemacht, um Eindrücke und Ideen aufzunehmen.
Sportlich wird die Großveranstaltung in Schwetzingen, zu der über 100 Großmeister der Extraklasse erwartet werden, ein wenig darunter leiden, dass die Entscheidungen über Meisterschaft und Abstieg bereits gefallen sind. Die OSG Baden-Baden hat den achten Meistertitel mit fünf Punkten Vorsprung auf die Verfolger praktisch bereits sicher und im Abstiegsbereich sind der SC Forchheim, der SK Norderstedt und der SV Griesheim (bei Darmstadt) schon sicher abgestiegen und die etablierten SF Berlin 1903 haben nur noch theoretische Chancen, den Weg in die Zweite Liga zu vermeiden.
Aber um die Plätze wird es noch ein kräftiges „Gerangel“ geben. Am Freitag, ab 16:00 Uhr treffen zunächst die Reisepartner aufeinander. Am Samstag, ab 14:00 Uhr kämpfen dann der SV Mülheim/Ruhr und die SG Solingen im Highlight des Wochenendes um Platz zwei und die Saison 2012/13 geht am Sonntag, ab 10:00 Uhr mit der 15. Runde zu Ende.
Und wie sieht es beim SC Eppingen aus? Das Spiel der Reisepartner gegen den Ausrichter und nordbadischen Rivalen SV Hockenheim am Freitag, ab 16:00 Uhr ist natürlich ein Prestigeduell. Am Samstag, ab 14:00 Uhr will Meister OSG Baden-Baden versuchen, die frechen Kraichgauer, die ihnen zweimal in Folge ein Remis abgetrotzt haben, in die Schranken zu weisen und am Sonntag, ab 10:00 Uhr hat man mit der SG Turm Trier wegen der Vorjahresniederlage (damals in Notbesetzung) noch ein Hühnchen zu rupfen. Ohnehin ist das „Rundenturnier“ mit Baden-Baden (Platz 1), Eppingen (Platz 4), Hockenheim (Platz 5) und Trier (Platz 6) an den drei Tagen mit Sicherheit ein sportlicher Höhepunkt der Gesamtveranstaltung, auf den man ein besonderes Augenmerk richten sollte. Wie stark die Fachwerkstädter am langen Wochenende in Schwetzingen sind, wird wesentlich davon abhängen, ob sie ihr Personal noch einmal mobilisieren können.
Wie immer können die gesamten Partien in Schwetzingen auch im Internet auf der Homepage www.schachclub-eppingen.de verfolgt werden. Aber eine Fahrt nach Schwetzingen mit dem prachtvollem Schloss und dem einzigartigem Schlossgarten, bestehend aus französischem Barockgarten und englischem Landschaftsgarten zu Zeiten der Kirschblüte könnte für die ganze Familie zum Erlebnis werden. Wer sich mit dem Programm vertraut machen will, kann die Homepage der SVG Hockenheim aufrufen: www.sv1930-hockenheim.de.

Bundesligafinale im Schwetzinger Schloss