Christopher Noe hält Anschluss an die Spitze bei der U18
In der Königsklasse U18 bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Oberhof gibt es einen zähflüssigen Kampf um die Positionen. Nach der 6. Runde am Mittwoch liegen vier Spieler mit 4,5 Punkten an der Spitze, dahinter 5 Spieler mit 4,0 Punkten in der Verfolgerposition – es ist also noch alles möglich! Die Zahl der zumeist umkämpften Remisen ist hoch; die Risikobereitschaft hält sich in Grenzen, weil ein einziger Fehltritt das Aus für die Titelchancen bedeuten kann. Vier der ersten Fünf sind noch ohne Niederlage!
Auch der 17-jährige Eppinger Christopher Noe –Zweiter der Startrangliste – tut sich schwer. Aus der Doppelrunde am Dienstag gelang es ihm immerhin, mit 1,5 Punkten den Anschluss an die Spitze zu halten. Zunächst gab es gegen Maximilian Neef aus Dresden – mit DWZ 2299 Dritter der Startrangliste – ein kämpferisches Remis. Danach verbesserte Noe seine Ausgangsposition durch einen Schwarzsieg nach kaltblütigem Konter gegen Nick Müller aus Eberswalde/Brandenburg, DWZ 2072. Aber am Mittwoch reichten die kleinen Vorteile gegen Ludwig Stahnecker, Koblenz, DWZ 2138 für Noe letztendlich nicht zum Sieg. Remis und Platz 5 mit 4,0 Punkten vor den letzten drei Runden.
In der 7. Runde am Donnerstag, ab 9:00 Uhr muss Noe mit den schwarzen Steinen gegen den Titelfavoriten Johannes Carow vom rheinhessischen Oberligisten SF Heidesheim (nahe Mainz) antreten. Das wird für Noe die Schlüsselpartie des Turniers werden. Drücken wir ihm die Daumen!

Deutsche Jugend-EM in Oberhof/Thüringen