Fünf SCE- Teams waren am Sonntag im Einsatz

Recht durchwachsen verlief der Saisonstart auf Verbandsebene für den SC Eppingen. Fünf Mannschaften waren im Einsatz. Die SCE – „Zweite“ hat ihr Verbandsligaspiel gegen den SV Walldorf I auf den 10.11.2013 verlegt.
In der Landesliga Nord 1 kam es mit der Begegnung SC Eppingen III gegen Mosbacher SC I gleich zu einem Gipfeltreffen. Da bei den Gästen –nicht ganz unerwartet – FM Matthias Müller fehlte, waren die Fachwerkstädter 4,59:3,41-Favorit. Die Begegnung ließ sich gut an. Schon nach 20 Zügen bezwang Michael Franke am Spitzenbrett Mark Piekors. Dann remisierten Torsten Schulte und Rudolf Eyer an Brett 3 bzw. 8 in ausgeglichenen Stellungen. Nach der Niederlage von Markus Götz an Brett 7 „wackelten“ die Eppinger – noch mehr, als Rudolf Striebich an Brett 6 in ausgeglichener Stellung durch Zeitüberschreitung im 40. Zug verlor. Toni Sandmeier glich mit seinem Gewinn an Brett 2 umgehend aus und nach dem Remis von Cedric Hahn gegen den starken Mattern an Brett 5 stand es 3,5:3,5. Lange musste an Brett 4 Markus Beer mit Minusbauer um das Remis kämpfen. Er schaffte es und rettete seinem Team das 4,0:4,0.
In der Bereichsliga Nord 2 geriet Neuling SC Eppingen IV gegen den SV Walldorf II schnell in die Rückenlage, konnte aber nach starker kämpferischer Leistung auf 3,5:3,5 herankommen und ausgleichen. Mit der Partie am Spitzenbrett ging auch das Match verloren. Vladimir Shapiro, Tobias Hermann und Jan Schückler gewannen ihre Partien und Dr. Georgios Sengos erzielte ein Remis. Nicolai Bay, Wolfgang Geiger, Reinhard Faber und Philipp Essig verloren. Die Prognose hatte die Gäste deutlicher mit 5,06:2,94 im Vorteil gesehen.
Erfreulich geriet auf Bezirksebene die Reise der Teams 5 und 6 auf den Letzenberg zum SC Malsch. In der Bezirksklasse gewann Eppingen V gegen Malsch I mit 4,5:3,5 (Prognose 3,15:4,85). Schota Guzaev, Hovhannes Sahakyan und Manfred Staub gewannen; Werner Fischer, Gunther Uez und Walter Bartsch erzielten jeweils ein Remis. Nur Peter Noe und Herbert Pawletko verloren. Ebenfalls mit 4,5:3,5 gewann in der Kreisklasse B Eppingen VI gegen Malsch II (Prognose 3,28:4,72) mit Siegen von Helmut Pawlik, Benjamin Michelmichel, Andreas Neuner und Michael Roßbach. Marc Weber sicherte das entscheidende Remis. Max Pacius, Christopher Kaufmann und Bernd Michelmichel verloren.
In der Kreisklasse D2 gewann die SCE – „Siebte“ das Derby gegen den SC Gemmingen III mit 3,0:1,0 durch Siege von Benjamin Steigerwald, Ricco Heß und Jonah Klaiber. Nur Lara Eyer verlor.

Eppinger Doppelsieg am Letzenberg