In der Vorschlussrunde sitzen wiederum sechs SCE-Teams am Brett

Der achte Spieltag auf Verbandsebene am 23.03.2014 sieht sechs Heimspiele für die Teams des SCE vor. Das übersteigt die an diesem Tag dem Verein zur Verfügung stehenden Kapazitäten im „Villa Waldeck“ bei weitem. SCE – Sportchef Jonas Reimold hat das Problem gelöst. Team 2 und 3 spielen –wie gewohnt – ab 10:00 Uhr im „Villa Waldeck“. Team 5 und 6 ziehen in den „Ratskeller“ um – Spielbeginn dort ist um 9:00 Uhr – und Team 4 und 7 spielen jetzt auswärts beim Gegner in Mühlhausen.
In der Verbandsliga hat sich nach der 7. Runde eine neue Situation ergeben. Im Duell der Führenden SV Walldorf und SC Leimen gab es nicht das von vielen erwartete 4:4, sondern ein „Hauen und Stechen“, das die Astorstädter mit 5:3 für sich entschieden. Jetzt steht die SCE – „Zweite“ plötzlich auf dem Aufstiegsplatz zwei. Das Schlussprogramm ist schwer. Aber nun hat man wieder alles selbst in der Hand und will das natürlich nutzen. Zunächst kreuzt am Sonntag der alte Rivale HSK/ Handschuhsheim in der Fachwerkstadt auf. Die Gäste liegen auf Platz fünf und haben nach oben keine Perspektiven und nach unten keine Sorgen mehr; sie können also unbeschwert aufspielen. Aufstellungen und Tagesform werden entscheiden.
In der Landesliga kann die führende SCE – „Dritte“ den Sack zu machen. Mit dem SV Hockenheim III gastiert eine Mannschaft in Eppingen, die gesichert und schlagbar ist. Eppingen-Rivale BG Buchen II dagegen hat mit dem SK Tauberbischofsheim einen unangenehmeren, weil um den Klassenerhalt kämpfenden Gegner. Vielleicht kann man in Eppingen am Sonntagabend bereits Titel und Aufstieg feiern.
In der Bereichsliga ist die „Vierte“ nach der Klatsche in Neckargemünd noch einmal in Nöte geraten. Der sonntägliche Gegner SK Mühlhausen ist eine Mannschaft, die noch auf den Aufstiegszug aufspringen will und schwer zu schlagen ist. Spielbeginn in Mühlhausen ist um 10:00 Uhr, Abfahrt am Kleinbrückentorplatz um 9:15 Uhr. Im „Protestfall Baiertal“, der die „Vierte“ lebhaft interessiert, hat sich noch nichts getan. Eigentlich eine unmögliche Situation, denn drei Wochen und zwei Spieltage vor Saisonschluss sind die Ausgangspositionen noch nicht geklärt. Und der Protest datiert vom 12.01.2014!
In der Bezirksklasse bedeutet das 4:4 gegen SF Heiligkreuzsteinach für die „Fünfte“ einen Silberstreif am Horizont. Ob das Team am Sonntag gegen den neuen Spitzenreiter SF Steinsfurt nachlegen kann, ist fraglich. Wahrscheinlich fällt die Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt erst in der zentralen Endrunde am 13.04. in Dielheim gegen den SC Angelbachtal. Spielbeginn ist um 9:00 Uhr im „Ratskeller“.
In der Kreisklasse B hat die „Sechste“ mit dem 4,5:3,5 gegen Rot II den entscheidenden Schritt hin zum Klassenerhalt wohl schon getan. Gegen die bereits gesicherten SF Steinsfurt II ist eine weitere Verbesserung schwer, aber nicht aussichtslos. Spielbeginn ist um 9:00 Uhr im „Ratskeller“
In die Aufstiegsrunde der Kreisklasse D ist die „Siebte“ mit einer Niederlage gestartet. Wenn gegen den Aufstiegskandidaten SK Mühlhausen III etwas Zählbares herausspringen soll, würden mehr Jugendliche mit Wettkampferfahrung am Brett hilfreich sein. Spielbeginn in Mühlhausen ist um 9:00 Uhr, Abfahrt am Kleinbrückentorplatz um 8:15 Uhr.

8. Verbandsrunde