Am Samstagmorgen in der Stadthalle – GM Zoltan Gyimesi siegte überlegen

Er kam mal wieder, sah und siegte! GM Zoltan Gyimesi, der erste Großmeister, der an den Brettern des SC Eppingen saß (ab der Bundesligasaison 1996/97) und dem Verein seitdem die Treue hält, hat nach der Saison 2011/12 seine Profilaufbahn (vorläufig?) beendet. Beim Weltschachbund wird er immer noch mit ELO 2674 –das ist erweiterte Weltklasse! – geführt. Dem Vernehmen nach trainiert er den ungarischen Nachwuchsstar Richard Rapport (ELO 2699), der in der deutschen Bundesliga für den SCE-Rivalen SV Hockenheim auf Punktejagd geht und berät die SCE – Verantwortlichen in Personalfragen auf oberer Ebene.
Zum großen Bundesligaevent reiste er mal wieder von Budapest nach Eppingen. Offiziell als Mitkommentator der Bundesligapartien in der Stadthalle. Aber als am Samstagmorgen – noch vor seinem Einsatz – das gut dotierte Blitzturnier des SCE im Rahmen des Events begann, juckte es ihn wohl in den Fingern und er schrieb sich ein.
Gegen soviel großmeisterliche Spielkunst waren die anderen 49 Teilnehmer in 13 Runden ohne Siegchance. Nur dem Zweiten FM Rudolf Bräuning (Bebenhausen) und Eppingens Nachwuchsass Christopher Noe gelang es, ihm ein Remis abzunehmen. Gyimesi gewann mit 12,0 Punkten vor FM Rudolf Bräuning (SK Bebenhausen) mit 9,5 Punkten und IM Srdjan Panzalovic (SF Bad Mergentheim) mit 9,0 Punkten. Christopher Noe (SC Eppingen) führte als Vierter ein Sechserfeld von Spielern mit jeweils 8,5 Punkten an, weiter noch bestehend aus Ferenc Langheinrich (Sömmerda), Thomas Heinl (Lauffen), Veacheslav Cofman (Karlsruhe), Horst Schmidt (Bad Mergentheim) und Rolf Holzinger (Leimen).

Blitzturnier beim Bundesligaevent