Rund 600 Spieler sind in Magdeburg dabei – Christopher Noe mit gutem Start
Die deutsche Schachjugend feiert mit den deutschen Jugendmeisterschaften in den Altersklassen U10 bis U18 im Maritim Hotel in Magdeburg ihr jährliches Hochfest. Einschließlich Offene Juniorenmeisterschaft und Kinderschachturnier sind es rund 600 Spieler, die sich an den Turnieren beteiligen. Dazu kommen Eltern, sonstige Betreuer, Trainer, Organisationsteam, Schiedsrichter und Zuschauer, so dass die Personenzahl in den Turnierräumen an den Feiertagen leicht 1.000 tangieren könnte.
Aus Eppingen dabei ist in der Königsklasse U18 Christopher Noe. Der Überflieger aus der Fachwerkstadt ist inzwischen offiziell FIDE-Meister und mit jetzt DWZ 2.378 die Nummer 3 der 30 Spieler umfassenden Startrangliste.
Am Sonntag gelang Noe ein Doppelpack. In der Partie gegen Grimm (Darmstadt, DWZ 2137) hatte er besser gerechnet und gewann entscheidend Material. Nachmittags gab es mit Ruff (Ohlsbach, DWZ 2174) – dem badischen U18-Meister – einen Gegner nach Maß und den zweiten Punkt. Am Pfingstmontag stand für Noe die Begegnung gegen Titelverteidiger FM Carow (DWZ 2.378, ELO 2.393), dem Frontmann des Südwest-Oberligisten SF Heidesheim auf dem Programm. Man kennt sich seit Jahren und respektiert sich. Nach zwei Stunden und 24 Zügen einigten sich die Kontrahenten in ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Für beide ist die Ausgangsposition gut. Am Dienstag werden in der letzten Doppelrunde des Turniers wichtige Vorentscheidungen erwartet.