Monatsschnellturnier

FM Christopher Noe wieder mit totalem Ergebnis

Langsam muss es ihn selbst langweilen. Er gewinnt einfach immer! FM Christopher Noe siegte beim Monatsschnellturnier November des SCE mit 7 Punkten aus ebenso vielen Partien. Dabei war dieses Mal ein Überraschungsgast: der vereinslose Jevgeni Pogorelow (ELO 2201) –im Vorjahr noch an den Brettern des Zweiligisten SC-HP Böblingen aktiv – konnte mit 5,0 Punkten und Platz 3 den jungen Überflieger ebenso wenig stoppen wie Dauerrivale Thomas Welz mit 5,5 Punkten und Platz 2. Auf den Plätzen 4 bis 6 landeten CM Tobias Wenner, Rudolf Striebich und Cedric Hahn mit jeweils 4,0 Punkten vor Hans Dekan mit 3,5 Punkten und Reinhard Faber mit 3,0 Punkten und drei weiteren Teilnehmern.

Dritte Verbandsrunde

SC Eppingen wieder mit Aufstellungsproblemen

Es war absehbar, dass auch am dritten Spieltag die Personaldecke beim SCE wieder knapp geschneidert sein würde. Am Wochenende 07.-09.11. waren Jonas Reimold, Markus Beer und Nicolai Bay in Bundesliga und Oberliga zum Einsatz gekommen und die fehlten am 23.11. in der „Dritten“ in Buchen. Als seine „Vierte“ Ersatz stellen musste und dadurch ausblutete, zog Teamchef Reinhard Faber die Notbremse und sagte das Spiel der Bereichsliga bei SF Bad Mergentheim III ab. Das darf sich mehr wiederholen, denn bei zweimaligem Nichtantreten wird das Team relegiert und steigt ab. So lief denn auch der Spieltag für die vier im Einsatz befindlichen Teams nicht gut. Nur Team 5 konnte knapp gewinnen – sonst gab es nur Niederlagen!

In der Verbandsliga hatte die geschwächte „Dritte“ bei BG Buchen II keine Chance. Die Bauländer hatten eine starke Mannschaft – u.a. mit zwei ungarischen IM’s – aufgeboten, die 5,81:2,19-Favorit war und diese Rolle beim 5,5:2,5 auch umsetzte. Nur der 15-jährige Tobias Hermann konnte gewinnen; Michael Franke (gegen IM Hajnal), Cedric Hahn und Rudolf Eyer erzielten jeweils ein Remis, während Rudolf Striebich, Josef Seiler, Markus Götz und auch die wieder eingesetzte 12-jährige Annmarie Mütsch verloren.

In der Bezirksklasse konnte die SCE – „Fünfte“ das wichtige Spiel gegen den SC Rohrbach/Boxberg mit 4,5:3,5 (Prognose: 4,03:3,97) gewinnen und verschaffte sich damit etwas Luft. An den hinteren drei Brettern holten Gunther Uez, Walter Bartsch und Herbert Pawletko volle Punkte, während Schota Guzaev, Peter Noe und Manfred Staub ein Remis beisteuerten. Benjamin Michelmichel und Werner Fischer verloren.

In der Kreisklasse B war die „Sechste“ gegen SC Dielheim III klarer 4,83:3,17-Favorit und verlor trotzdem wegen der Schwäche der hinteren Bretter mit 3,0:5,0. Nur Jürgen Fischer und Max Pacius gewannen. Jan Schückler und Andreas Neuner remisierten, während Marc Weber, Michael Roßbach, Bernd Michelmichel und Benjamin Steigerwald verloren.

In der Kreisklasse D wurde es nichts mit dem erhofften Sieg der „Siebten“ gegen SF Steinsfurt VI. Die nur mit drei Spielern angetretenen Eppinger verloren mit 1,5:2,5. Ricco Heß gewann, Laura Achauer erzielte ein Remis und Lara Eyer verlor.

Mannschaftspokal

SC Eppingen in Leimen vor schwerer Aufgabe

Am Abend des 16.11. waren die Katze aus dem Sack und die Paarungen des Viertelfinales im Netz. Nicht unbedingt zur Freude des SC Eppingen, denn die Fachwerkstädter müssen am Freitag, den 28.11., ab 19:30 Uhr ihre Visitenkarte beim SC Leimen abgeben. Die Kurpfälzer sind eines der besten Teams der Verbandsliga Nord und haben dem SC Eppingen in Pokal und Verbandsrunde schon manchen Ärger bereitet. Der Ausgang des Spiels wird von den Aufstellungen vor Ort und der Tagesform abhängen. Weitere Begegnungen der 3. Runde sind: TV Bammental – SF Heidelberg (am 27.11.), SV Walldorf 1 –  SV Walldorf 2 (am 28.11.) und HSK/ Handschuhsheim – SV Walldorf 3 (am 02.12.).

Heilbronner „Nikolaus“-Jugendopen

Das größte Jugend-Open der Region dominiert die Terminpläne

Wenn der Heilbronner SV sein Schnellschach-Jugendopen veranstaltet, das in guten Zeiten um die 400 Teilnehmer verzeichnete, werden alle Schachveranstaltungen der Region an diesem Termin orientiert. Am Samstag, den 29.11.2014 ist es wieder so weit.

Ab 10:30 Uhr (Anmeldeschluss 9:45 Uhr –auch für vorangemeldete Teilnehmer) werden in der Stauwehrhalle, Nussäckerstraße 3, 74081 Heilbronn die Uhren ticken.

Gespielt wird in 6 Altersgruppen. Die Jahrgänge der Junioren (1990-96) spielen in Gruppe 1; die Gruppen 2 bis 6 sind den eigentlichen Jugendlichen (Jahrgang 1997 und jünger) vorbehalten.

Nähere Informationen gibt es auf der Homepage http://schachverein-heilbronn.de. Anmelden kann man sich unter nikolaus@schachverein-heilbronn.de.

Termine im Dezember 2014

06.12.              Bundesliga:                Bayern München- SC Eppingen (in Schwäb. Hall)

06.12.              Bezirksliga U20:         Eppingen I – Steinsfurt II, Eppingen II – Steinsfurt IV

07.12.              Bundesliga:                SC Eppingen – SK Schwäbisch Hall (in Schwäb. Hall)