Sieg und Niederlage für den SCE in Schwäbisch Hall

Das Bundesligawochenende 05.-07.12. konkurrierte mit dem hochdotierten Qatar-Masters, das erst am 04.12 zu Ende ging und an dem 35 der auf den Bundesliga-Ranglisten gemeldeten Spieler unter den 154 Teilnehmern waren. Da durfte auf dem Rückflug nichts anbrennen, wenn man rechtzeitig am Bundesligabrett sitzen wollte. Für den SCE ging das Bundesliga-Wochenende erst am 06.12., um 14:00 Uhr los; da saß der Qatar-Mitstreiter GM Sebastian Bogner pünktlich an Brett 2.Am Freitag gab es den Vorspann mit vier Begegnungen der Reisepartner. Überraschend dabei die 4:4-Ergebnisse bei Hockenheim – Trier und Dresden – Berlin. Man hatte Siege der Gastgeber erwartet.

Am Samstag, ab 14:00 Uhr tickten dann die Uhren für alle 16 Mannschaften der Liga an den Spielorten Schwäbisch Hall, Dresden, Hockenheim und Essen-Katernberg. Der SC Eppingen traf in Schwäbisch Hall zunächst auf seinen Lieblingsgegner FC Bayern München. Gegenüber dem Hockenheim-Spiel fehlten Acs, Breder, Guliyev und Noe. Dafür kamen Bogner, Balogh, Braun und Prof. Dr. Mann wieder ins Team. Trotz einer Prognose von 5,50:2,50 für den SCE war der Weg zum Sieg steinig. Nach dem Remis von Bogner (Brett 2) schlichtete auch Postny (4). Medvegy (7) brachte Eppingen erstmals in Führung. Durch die Niederlage von Mons (6) konnte München ausgleichen. Nach Remisen von Balogh (3) und Mann (8) stand es längere Zeit 3:3. Die Vorentscheidung fiel, als Rodshtein die Partie am Spitzenbrett gewann. Braun (5) führte sein vorteilhaftes Endspiel souverän zum Sieg und stellte den Endstand von 5:3 für Eppingen her. Den parallel gespielten Ligaschlager gewann Baden-Baden recht glücklich mit 4,5:3,5 gegen Schwäbisch Hall. Beide Teams waren stark, aber nicht bestens aufgestellt! Bei den Badestädtern fehlten die Nummern 1 bis 4 der Rangliste, bei den Hallern die Nummern 2 und 3. Entscheidend war, dass die Gastgeber aus ihren Gewinnstellungen an den Brettern 2 und 3 nur einen halben Punkt holten.

Am Sonntag, ab 10:00 Uhr wurde Runde 6 gespielt. Eppingen und Schwäbisch Hall hatten die Teams des Vortags aufgeboten. Schwäbisch Hall war 4,86:3,14-Wertungsfavorit. Aber Eppingen wehrte sich tapfer. Zunächst remisierte Balogh an Brett 3. Nach den Niederlagen von Bogner (2) und Mons (6) gerieten die Eppinger auf die Verliererstraße. Die Remisen von Braun (5), Medvegy (7), Rodshtein (1) und Postny (4) waren respektabel, konnten aber das Blatt nicht mehr wenden. Dass sich die Niederlage in ehrenvollen Grenzen hielt, war Dr. Mann (8) zu verdanken. Der Professor für Alte Geschichte an der Uni Mannheim, der keine Turniere mehr spielt, knüpfte gegen den französischen GM Wirig ein schönes Mattnetz und verkürzte auf 3,5:4,5. In Eppingen war man mit dem Wochenende zufrieden: Pflichtsieg gegen München und knappe Niederlage gegen den Favoriten Schwäbisch Hall! Man hat ja keine Ambitionen auf das Treppchen mehr. Parallel bezwang Baden-Baden München standesgemäß mit 6:2.

Schachbundesliga