Am Sonntag konnten die SCE-Teams 3 bis 5 keinen Befreiungsschlag landen

Auch am vorletzten Spieltag konnten trotz wichtiger Spiele um den Klassenerhalt und der Tatsache, dass nur noch drei Teams im Einsatz waren, nicht alle 24 Bretter besetzt werden.

In der Verbandsliga musste die „Dritte“ beim Gastspiel in Leimen auf Striebich (erkrankt), Bay (Einsatz im BL-Team) und Seiler (Dienstreise) verzichten, so dass wieder einmal die Youngsters Hermann und Mütsch von der „Vierten“ abgezogen werden mussten. Aber auch die Kurpfälzer hatten Aufstellungsprobleme. Die Prognose sah im Duell der Rumpfteams Eppingen sogar mit 4,02:3,98 hauchdünn im Vorteil. Am Brett setzte es dann aber eine 2,5:5,5-Niederlage mit Siegen von Ulrich Gass und Markus Götz bei einem Remis von Michael Franke und Verlusten von Markus Beer, Jonas Reimold, Cedric Hahn, Tobias Hermann und Annmarie Mütsch. Reimold und Hahn verloren durch Zeitüberschreitung. Nun wird es eng für das Team um Markus Beer. Noch steht die Abstiegsquote nicht fest. Sie hängt von der Entwicklung in der 2. Bundesliga ab. Erst nach dem 12.04. weiß man, ob ein Sieg in der letzten Runde am 19.04. gegen Birkenfeld noch ein Rettungsanker sein kann.

In der Bereichsliga kam es für die „Vierte“ knüppeldick! Beim Meisterschaftsanwärter SF Heidelberg hatte man ohnehin kaum eine Chance. Die an die „Dritte“ abgegebenen Spieler konnten nicht mehr ersetzt werden, so dass man in Unterzahl gleich mit 0:2 zurück lag. Das 1:7 am Ende entsprach ziemlich genau der Prognose (1,02:6,98). Nur Wolfgang Geiger und Benjamin Michelmichel erspielten ein Remis, während Rudolf Eyer, Dr. Georgios Sengos, Reinhard Faber und Bernd Michelmichel aufgeben mussten. Nun braucht man in der letzten Runde gegen Schlusslicht SF Rot wenigstens ein 4:4, um den rettenden Platz 8 zu sichern.

In der Bezirksklasse muss die „Fünfte“ nach dem 4:4 gegen den TV Bammental in den sauren Apfel des Abstiegs beißen, denn von Platz 9 kommt man nicht mehr weg. Die „Oldies“ Werner Fischer und Gunther Uez konnten gewinnen; Peter Noe, Walter Bartsch, Herbert Pawletko und Jürgen Fischer holten ein Remis, während Hovhannes Sahakyan und Marc Weber ihre Partien verloren.

Achte Verbandsrunde