Klarer SCE-Sieg in Bebenhausen – Nun kommt es auf den Einspruch an

Ein Schreckensszenario erlebte die Jugend des SC Eppingen kurz vor der Schlussrunde der BW-Liga am vergangenen Samstag! Am 01.07. änderte die Staffelleiterin den 3,5:2,5-Sieg des SCE in Karlsruhe aus der 5. Runde in eine 0:6-Niederlage um und der SC Eppingen fand sich plötzlich auf einem Abstiegsplatz wieder. Begründet wurde dieses Vorgehen mit dem Einsatz eines Spielers ohne Spielrecht auf SCE-Seite. Die Abmeldung von IM Mons, der ab 01.07. zum SC Hansa Dortmund wechselt, war von der Passstelle des BSV sofort vollzogen worden- statt am 30.06. Der SC Eppingen hat fristgerecht Einspruch eingelegt und hofft mit einigem Optimismus darauf, dass das am Brett erspielte Ergebnis bestätigt wird.

Für die jungen Spieler, die den weiten Weg zum Tübinger Vorortverein SK Bebenhausen – immerhin Titelverteidiger und amtierender Deutscher Meister – antraten, war diese „Hängepartie“ natürlich eine große Belastung.

Ein Trost, dass die Gastgeber ohne ihre starke Viererspitze antraten und Eppingen bereits 4,57:1,43 Wertungsfavorit war. Mit Siegen von Christopher Noe, Nicolai Bay, Tobias Hermann und Annmarie Mütsch bei einem Remis von Cedric Hahn und einer Niederlage von Max Pacius gewann der SCE mit 4,5:1,5, also fast genau in Höhe der Wertungserwartung! Der Klassenerhalt in der BW-Liga U20 ist damit gesichert und das erste Saisonziel erreicht. Absteigen müssen der SK Sontheim/ Brenz und die SF HN-Biberach.

Wenn das Schiedsgericht dem Einspruch des SC Eppingen stattgibt, würde der SCE neben Meister Heilbronner SV und der OSG Baden das Ticket zur deutschen Vereins-Jugend-Meisterschaft vom 26.-30.12.2015 in Osnabrück lösen. Es heißt also Abwarten und Daumen drücken!

BW-Liga U20