SC Eppingen nach 8 Runden auf Rang 10
42 Viererteams (Länder- und Vereinsmannschaften) spielen in Wien um die Europäische Seniorenmeisterschaft. Die Auswahl des SC Eppingen (GM Vogt – Dekan – Sandmeier – G.Staub – Gass) hatte einen glänzenden Start. 3:1 gegen die Türkei, 3:1 gegen Österreich II und Platz 3 in der Rangliste. Nach den nächsten beiden Runden (1:3 gegen Israel und 1:3 gegen das dänische Nörresundby) fanden sich die Eppinger wieder auf dem harten Boden der Wirklichkeit. Vor allem die Niederlage gegen die Dänen wurmte Teamchef Hans Dekan, der seinen freien Tag genommen hatte und trocken kommentierte: „ich ging schwimmen und meine Mannschaft ging baden“. Nach einem 2:2 gegen Bielefeld und einem 2,5:1,5 gegen die Steiermark gewann man wieder Anschluss an das vordere Mittelfeld. Das 2:2 gegen Schweden I gehörte zu den besseren Leistungen. Nach dem glatten 3,5:0,5 gegen Niederösterreich liegt das Team vor der letzten Runde mit 10:6-Mannschaftspunkten und 18:14 Brettpunkten auf dem ursprünglichen Startplatz 10. Die schwerste Aufgabe kommt aber zuletzt. Am Montagmorgen geht es gegen Russland I, das 3 GM und 2 IM gemeldet hat.

SCE – Senioren in Wien