Fünf Mannschaften des SC Eppingen am Sonntag im Einsatz
Sehr früh geht es heuer los mit den Mannschaftskämpfen im Badischen Schachverband. Nachdem am letzten Sonntag das Topteam des SCE in Hofheim/Taunus gastierte, sind am 27.09. die anderen fünf Mannschaften im Verbandsrundeneinsatz.
In der Verbandsliga hat die SCE-„Zweite“ nach dem Oberliga-Abstieg ihr Gesicht stark verändert und stellt sich verjüngt zum Kampf. Einige Leistungsträger sind ins A-Team aufgerückt, andere wollen bevorzugt in der „Dritten“ spielen. So gibt man jetzt dem hoffnungsvollen Nachwuchs eine Chance. Das eröffnet Perspektiven, beinhaltet in dieser hohen Klasse aber natürlich auch Risiken. Am Sonntag, ab 10:00 Uhr kreuzt der SC Pforzheim zum ersten Härtetest im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ auf. Die Goldstädter haben gerade noch den Klassenerhalt geschafft – weit unter ihren Möglichkeiten und Erwartungen. Selbst der SCE- „Dritten“ mussten sie damals die Punkte überlassen. So sieht sich das Team um Markus Beer zwar als Außenseiter, aber durchaus mit konkreten Chancen. Spielbeginn ist um 10:00 Uhr im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“.
Zeitgleich trifft dort die „Dritte“ in der Landesliga auf den Aufsteiger SF Heidelberg, der kurz vor der Wechselfrist seinen Topspieler an den Stadtrivalen HSK/Handschuhsheim eingebüßt hat. In der SCE-„Dritten“ sitzen mehrere Spieler, die in der Oberliga und der Verbandsliga schon Erfahrungen gesammelt haben. So geht man als leichter Favorit in diese Begegnung.
Die SCE-Teams 4 bis 6 müssen reisen. Die weiteste Fahrt steht der „Vierten“ in der Bereichsliga bevor. Sie muss beim SK Buchen/Walldürn antreten. Der Klassenerhalt wird auch heuer das einzige Saisonziel sein. Der Zugang von Spielern aus der alten „Fünften“, die abgemeldet wurde, wird wohl eher bescheiden sein und sich substantiell kaum auswirken. So ist ein Erfolg in Walldürn nicht mehr als eine Hoffnung. Da man gegen das Team aus dem Wallfahrtsort zuletzt immer gewonnen hat, sieht man aber die Chancen intakt. Spielbeginn in Walldürn ist um 10:00 Uhr, Abfahrt in Eppingen um 8:30 Uhr.
In der vertrauten Kreisklasse B muss die SCE-„Fünfte“, die vom zurückgezogenen Team den Namen, aber nur wenige Spieler übernommen hat und sich wesentlich auf den Kader der alten „Sechsten“ stützt, bei den SF Steinsfurt III zum Sportkreisderby antreten. Der Ausgang hängt davon ab, wer Teamchef Bernd Michelmichel am Spieltag zur Verfügung steht. Spielbeginn in Steinsfurt ist um 9:00 Uhr, Abfahrt in Eppingen um 8:30 Uhr.
In der Kreisklasse D muss die SCE-„Sechste“, weitgehend mit dem jugendlichen Personal der bisherigen „Siebten“ disponieren. Zunächst geht es zum SC Rohrbach/Boxberg II. Die Begegnung ist offen. Spielbeginn in Heidelberg-Rohrbach ist um 9:00 Uhr, Anfahrt in Eppingen um 8:00 Uhr.