106 Teilnehmer aus 28 Schachvereinen in der Stadthalle Eppingen
Zum 16. Mal richtete der SC Eppingen sein Jugend-Schnellschach-Open aus, das jetzt wieder zur baden-württembergischen Grand-Prix-Serie gehört. Mit 106 Jugendlichen aus 28 Vereinen, die in 6 Turnieren um Pokale und Medaillen kämpften, lag man deutlich über der Teilnehmerzahl des Vorjahres. Die meisten Spieler stellte Ausrichter SC Eppingen (16), aber auch der SV Walldorf und der SSV Bruchsal (je 8) sowie der TSV Schwaigern (7) und der TV Bammental (6) trugen dazu bei, dass der SCE die Marke 100 wieder überbieten konnte. Dazu kamen zahlreiche Trainer, Betreuer und Eltern, so dass die Stadthalle gefüllt war und das engagierte Bewirtschaftungsteam des SCE reichlich zu tun hatte.

Bei den Jüngsten (U8, 5 Teilnehmer) setzte sich Sali Youness (Bad Mergentheim) durch. Bei der U10 (18 Teilnehmer) siegte Bennet Hagner (Frankfurt) vor Cristiano Amato (Sandhausen) und Rodrigo Melzig (HN-Biberach). Die U12 (34 Teilnehmer) entschied Jan Stillbauer (MA-Lindenhof) vor Rafael Yurten (Forst) und Felix Hutter (Buchen) für sich. Mit dabei vom SCE Joel Welker, Artur Muradyan und Fabian Scholz. Bei der U14 (25 Teilnehmer) gewann Jakob Baureis (Walldorf) vor Sajat Medeuov (Steinsfurt) und Daniel Schäfer (Heilbronn). Hier war der SCE mit Maurizio Noci, Aridas Berkys, Laurenz Oppolzer, Felix Achauer, Kai Mühlberger und Vivian Brinster zahlenmäßig sehr stark vertreten. Bei der U16 (13 Teilnehmer) setzte sich Fabian Wiese (Lauffen) vor Finn Keuchel (Bammental) und Julian Baureis (Walldorf) durch. Jonah Klaiber, Ricco Heß und Laura Achauer hielten hier die Eppinger Fahne hoch. Bei der U25 (11 Teilnehmer) durfte Christopher Noe (Eppingen) –wie immer mit totalem Ergebnis – den Siegerpokal in die Höhe recken vor Maximilian Ruff (Sasbach) und Cedric Hahn (Eppingen). Nicolai Bay und Tobias Hermann (beide Eppingen) belegten die Verfolgerplätze.

Von den Sponsoren des SCE waren Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Filialdirektor Vinzenco Luongo von der Kreissparkasse Heilbronn, die traditionell den Preisfonds finanziert, bei der Siegerehrung zugegen.

Turnierleiter Jonas Reimold bedankte sich bei Teilnehmern, Sponsoren, Gästen, Gruppenleitern und dem Bewirtschaftungsteam für Engagement und Kommen und lud zur 17. Auflage am 01.11.2016 ein.

16. Eppinger Jugend-Open