Auch die SCE-Teams 2 bis 6 sind am Sonntag im Einsatz
Der 13.12.2015 ist der einzige Spieltag der Saison 2015/16, an dem sich Bundes- und BSV- Termine überschneiden. Für den SCE heißt das in der Vorweihnachtszeit, am gleichen Tag insgesamt 44 Schachspieler ans Brett zu bringen und dabei auch noch die erwarteten Ansprüche an die spielerische Qualität zu bedienen.

In der Verbandsliga muss die „Zweite“ die weite Reise zu den SF Bad Mergentheim II antreten, die vor einem vergleichbaren Problem in der 2. Bundesliga Ost stehen. Da wird es für beide Seiten wichtig sein, möglichst wenig Personal nach oben abstellen zu müssen. Wer das besser hinkriegt, ist Favorit. Seit dem wichtigen Sieg gegen Ettlingen II ist in Eppingen Optimismus angesagt. Die Begegnung in der Bäderstadt beginnt um 10:00 Uhr. Das SCE-Team trifft sich zur Abfahrt am Kleinbrückentorplatz um 8:30 Uhr.

In der Landesliga muss die „Dritte“ beim Neuling SC Neckargemünd I antreten. Auch da werden die Formationen am Spieltag die entscheidende Rolle spielen. In Bestbesetzung hat das Team um Markus Götz gute Chancen. Auch hier ist der Spielbeginn um 10:00 Uhr; die Abfahrt ist wegen der kürzeren Fahrtstrecke erst um 9:10 Uhr angesetzt.

Die SCE-Teams 4 bis 6 spielen zu Hause im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“.

In der Bereichsliga hat es die „Vierte“ ab 10:00 Uhr mit dem SC Leimen II zu tun. Die Kurpfälzer hatten zuletzt große Personalprobleme und gelten als Abstiegskandidat. Gute Chancen also für das Team um Reinhard Faber, dem Saisonziel Klassenerhalt näher zu kommen.

Die SCE-Mannschaften 5 und 6 erwarten beide Gäste aus Neckarsteinach und müssen schon um 9:00 Uhr an die Bretter. In der Kreisklasse B ist die „Fünfte“ gegen SF Neckarsteinach I klarer Favorit. Der Aufsteiger aus der Vierburgengemeinde ist Schlusslicht in der Tabelle mit vielen Spielern, die erst zwei Jahre Turniererfahrung hinter sich haben. Eine geringere Rolle sollte das in der Begegnung der  „Sechsten“ in der Kreisklasse D gegen SF Neckarsteinach II spielen, weil sich in der untersten der sechs SCE-Mannschaften die jungen Spieler auch noch in der sportlichen Entwicklungsphase befinden.

Vierte Verbandsrunde