Kelheim/Niederbayern, Riehen bei Basel und Schwäbisch Gmünd waren die Stationen
In der Zeit vor und nach der Jahreswende schwärmen die SCE-Aktiven gerne aus.  Im niederbayrischen Kelheim ging FM Jonas Hacker aus dem Kader der SCE-„Ersten“ im Hauptturnier (128 Teilnehmer, 7 Runden) an den Start und belegte mit 5,5 Punkten den 4. Platz. Beim Schachfestival Basel, das jetzt im benachbarten Riehen stattfand, spielte Altmeister Ulrich Gass das riesenstark besetzte Meisterturnier (58 Teilnehmer, 7 Runden) mit und belegte bei starker Gegnerschaft mit 3,0 Punkten Platz 40. An den Untergrombach-Opens waren trotz der räumlichen Nähe keine Eppinger Spieler dabei. Aber beim stark besetzten Blitz-Open (67 Teilnehmer) erwies SCE-Sportchef Jonas Reimold dem Liga-Rivalen seine Reverenz und schaffte die Endrunde B, wo er mit 10,0 aus 17 Platz 7 belegte und die Preisränge knapp verpasste. Er stöhnte über insgesamt 33 Partien, die ordentlich an die Substanz gingen.  In Schwäbisch Gmünd spielten im A-Turnier 220 Teilnehmer lange 9 Runden, darunter drei SCE-Spieler. Einen Riesenstart legte Lev Yankelevich hin, der die ersten 5 Partien in Serie gewann. Die angestrebte IM-Norm war schon nach Runde 3 nicht mehr erreichbar, weil er gegen einen Gegner ohne ELO-Zahl spielen musste. Ein Tiefschlag! Unter seinen „Opfern“ waren IM Carlstedt (Hamburg) und GM Zubarev (Ukraine). Nach der Niederlage gegen den späteren Turniersieger GM Gavrilov (Russland) gab es Remisen gegen GM Dgebuadze (Belgien) und GM Schmaltz (Baden-Baden). In der Schlussrunde verlor er dann gegen GM Womacka (Schwäbisch Hall). Das alles summierte sich zu 6,0 Punkten aus 9 Partien und Platz 15. 3,0 aus 6 gegen 6 Titelträger, dabei 5 GM in Folge und trotzdem keine IM- Norm – das ist bitter! FM Jonas Hacker hatte einen Katastrophenstart mit zwei Niederlagen. Er erholte sich danach und schaffte noch 5,5 Punkte und Platz 56. Für die 13-jährige Annmarie Mütsch war das Turnier –noch- eine Nummer zu groß: 3,0 Punkte und Platz 192.

Eppinger Schachspieler auf Reisen