FM Christopher Noe Vierter in Sulzfeld – Markus Beer schlägt Großmeister Lanka

Das traditionelle Open in Sulzfeld (194 Teilnehmer in 2 Leistungsklassen) mit 118 Teilnehmern und 7 Runden im A-Turnier gewann Dr. Vladimir Podat (Heidelberg) mit 6,0 Punkten vor den punktgleichen GM Zigurds Lanka (Mainz) und Enis Zuferi (Heilbronn). Vierter wurde FM Christopher Noe (SC Eppingen) mit 5,5 Punkten. Der angehende internationale Meister vergab eine bessere Platzierung durch eine Niederlage in Runde 6 gegen den Turnierfavoriten Lanka. Eine glänzende Vorstellung bot SCE-Jugendleiter Markus Beer, der in Runde 3 GM Lanka die einzige Niederlage beibringen konnte und in den letzten Runde gegen Noe seine einzige Niederlage hinnehmen musste. Mit 4,5 Punkten belegte er den guten Platz 20 und kann in der nationalen wie internationalen Wertung satte Zuwächse erwarten. Peter Noe überzeugte mit 4,0 Punkten und Rang 32 und legte in beiden Wertungen mächtig zu. Für Tobias Hermann war Sulzfeld mit 3,0 Punkten und Platz 73 ein Rückschlag nach seiner glänzenden Vorstellung beim Grenke-Open in Karlsruhe. Das 17-jährige Großtalent sollte sich aber in absehbarer Zeit stabilisieren. Ãœberraschend nahm auch der derzeit vereinslose Predrag Markovic teil –bis 2010 rund 10 Jahre lang an Landes- und Bereichsligabrettern des SCE aktiv – und zeigte, dass er nach der Krankheitspause noch nichts verlernt hat: 3,5 Punkte und Rang 56.

Auch bei der offenen Stuttgarter Stadtmeisterschaft (265 Teilnehmer in 3 Leistungsklassen) waren SCE-Spieler beteiligt. Im A-Turnier (88 Teilnehmer, 7 Runden), das der serbische Favorit GM Ivan Ivanisevich mit 6,0 Punkten gewann, belegte Richard Dudek mit 5,0 Punkten einen sehr guten 10. Platz. Mit 3,0 Punkten und Rang 48 blieb CM Tobias Wenner unter seinen Möglichkeiten. Mit dabei auch Torsten Schulte, der Jahrzehnte an SCE-Brettern saß und mit 3,5 Punkten auf Platz 35 landete.

Opens in Sulzfeld und Stuttgart