Vier SCE-Jugendliche bei großen Turnieren dabei
Wieder einmal war die Jugend des SC Eppingen auf Ausrandreisen. In Poprad (Slowakei) am Fuße der Hohen Tatra ging die U16-Olympiade über die Bühne (54 Vierer-Teams, 9 Runden). Mit dabei drei Mannschaften der deutschen Schachjugend. Überlegen siegte Team Iran mit 17:1-Punkten vor Russland (15:3) und Armenien (14:4). Vorbei sind längst die Zeiten, in denen Chomeini seine Fatwa gegen Schach verhängte! Deutschland I – Nummer 5 der Setzliste – kam mit 12:6-Punkten auf Platz 8. Im reinen Mädchen-Team Deutschland III (9:9, Rang 29) spielte auch Annmarie Mütsch aus dem Verbandsliga-Team des SCE an Brett 3 mit. Mit ihren 4,5 aus 9 und der Performance von 1963 war die 14-Jährige nicht ganz zufrieden. Sie hatte sich mehr ausgerechnet.

Im legendären Schachfestival im tschechischen Pardubice hatten sich drei Spieler aus dem SCE-Zweitliga-Stammkader im Meisterturnier (291 Teilnehmer, 9 Runden) eingeschrieben. Der armenische GM Sergei Movsesian gewann dieses riesenstarke Turnier mit 7,5 Punkten. Von der SCE-Crew schlug sich FM Jonas Hacker mit 5,5 Punkten, Platz 75 und einer Performance von 2383 am besten. Sein Glanzstück war der Sieg gegen GM Jakubowski (Polen). Der angehende IM Lev Yankelevich und FM Danijel Gibicar kamen auf jeweils 4,5 Punkte und die Plätze 139 bzw. 167. Die drei Youngsters zeigten sich bestens gerüstet für die neue Zweitligasaison.

Eppinger Schachspieler auf Reisen