Der Leistungsvergleich zwischen Baden und dem Elsass hat Tradition
Im Jahr 1953 gab es das erste Kräftemessen zwischen den Auswahlmannschaften aus Baden und dem Elsass. In den ersten Jahren dominierte Baden klar, so dass meist eine südbadische Auswahl genügte. Aber in den „Siebzigern“ des vergangenen Jahrhunderts erlebte Frankreich einen Schachboom ohnegleichen, so dass die Nordbadener plötzlich wieder gefragt waren. Inzwischen sind die beiden Verbände etwa gleich stark.

Am Sonntag, den 18.09.2016, ab 14:00 Uhr geht der Wettkampf in die 48. Auflage. Ausrichter ist dieses Mal der BSV, der die Veranstaltung in die südbadische Metropole Freiburg vergeben hat. Gespielt wird an 32 Brettern. Jedes Team muss mindestens 6 Jugendliche, 4 Frauen und 2 Senioren stellen. Mit dabei sind am Sonntag auch drei Spieler aus den Reihen des SC Eppingen: Hans Dekan, Toni Sandmeier und die 14-jährige Überfliegerin Annmarie Mütsch. Man darf gespannt sein!

48. jährliches Schachtreffen in Freiburg