Am Sonntag sind die SCE-Teams 2 bis 6 im Einsatz
Am Sonntag, den 09.10.2016 beginnt im BSV auf Verbands- und Bezirksebene die Saison 2016-17. Bis auf das Zweitligateam sind alle SCE-Mannschaften im Einsatz. Da in den oberen drei Spielklassen die Saison erst eine Woche später beginnt, gibt es für den 09.10. keinen Sperrtermin, was bedeutet, dass die oberen Klubs (Baden-Baden, Hockenheim, Bad Mergentheim, Eppingen, Untergrombach, Viernheim, Emmendingen sowie die Oberligisten) alle Spieler ab Nummer 9 ihrer Rangliste theoretisch einsetzen können. Ob sie davon Gebrauch machen können oder wollen, ist offen.

Der SC Eppingen gehört also zu den begünstigten Vereinen. In der Verbandsliga muss die „Zweite“ bei SF Bad Mergentheim II und in der Bereichsliga die „Vierte“ bei SF Bad Mergentheim III antreten, also bei einem ebenfalls begünstigten Verein. So werden sich die gegenseitigen Vorteile – sofern sie überhaupt genutzt werden – in etwa ausgleichen. Auf Prognosen wird deshalb verzichtet. Die Aufgabe für die SCE-Teams in der Bäderstadt wird auf jeden Fall schwer werden. Die Mannschaften fahren gemeinsam am Spieltag um 8:30 Uhr am Kleinbrückentorplatz ab.

In der Landesliga hat die SCE-„Dritte“ ein Heimspiel gegen Aufsteiger SK Durlach. Die Karlsruher Vorstädter sind der erste Gegner in der neuen, noch wenig bekannten Staffel für das Team um Markus Götz. Man nimmt in dieser Begegnung eine Favoritenrolle ein und hofft auf die ersten Punkte. Gespielt wird ab 10:00 Uhr im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“, Konferenzraum (EG).

Im Konferenzraum im UG spielen ab 9:00 Uhr die „Fünfte“ in der Kreisklasse B gegen SC Dielheim III und die „Sechste“ in der Kreisklasse D gegen SF Rot III, beide in leichter Favoritenstellung.

Saisonstart auf Verbandsebene