Am Sonntag waren die SCE-Teams 2 bis 6 nochmals am Brett
Die Ausgangsvoraussetzungen für den 4. Spieltag am 11.12. waren für den SC Eppingen gut. Aus dem Stammkader der Teams 2 bis 4 hatte nur Josef Seiler aus beruflichen Gründen abgesagt. Die Aufgaben für die Teams auf Verbandsebene waren gleichwohl schwer.

In der Verbandsliga Nord trat Oberliga-Absteiger HSK/Handschuhsheim I ohne viele seiner Leistungsträger an, so dass schon die Prognose die SCE-„Zweite“ mit 4,46:3,54 in der Rolle des Favoriten sah. Es wurde ein harter Kampf, bei dem der Ausgang lange nicht absehbar war. Am Ende siegte das Team um Markus Beer mit 5,0:3,0 und verbesserte sich auf Rang 6 – freilich in einem Pulk abstiegsgefährdeter Mannschaften. Annmarie Mütsch (3), Thomas Welz (7) und Tobias Hermann (8) gewannen, FM Thomas Raupp (1), Richard Dudek (2), Markus Beer (4) und Nicolai Bay (5) steuerten ein Remis bei. Nur Jonas Reimold (6) verlor seine Partie. In der Landesliga Nord 2 hoffte die „Dritte“ auf einen Befreiungsschlag. Gegen Neuling SV Calw war man 4,50:3,50-Wertungsfavorit. Es wurde ein enger Kampf, der 4,0:4,0 endete.  Hans Dekan (3), Vladimir Shapiro (7) und Wolfgang Geiger (8) gewannen; Ulrich Gass (4) und Markus Götz (5) remisierten, während Cedric Hahn (1), Toni Sandmeier (2) und Rudolf Eyer (6) ihre Partien aufgeben mussten. So befindet sich das Team weiter im gefährdeten Bereich. In der Bereichsliga Nord 2 musste die „Vierte“ die Visitenkarte beim Tabellenführer SK Mühlhausen I abgeben. Dort gab es für das Team um Reinhard Faber nichts zu erben. Die 2:6-Niederlage war deutlich und verdient. Die Prognose hatte Eppingen mit 3,06:4,94 hinten gesehen. Nur Dr. Georgios Sengos, Schota Guzaev, Reinhard Faber und Herbert Pawletko schafften jeweils den halben Punkt, während Peter Noe, Thomas Frenznick, Benjamin Michelmichel und Werner Fischer verloren. Auf den gefährdeten Rängen tummeln sich mit Eppingen IV, Hoffenheim und Gemmingen drei Sportkreisvertreter. Da wird es noch harte Wettkämpfe geben.

Die beiden SCE-Teams auf Bezirksebene traten in Unterzahl an. In der Kreisklasse B brachte die  „Fünfte“ gerade mal 6 Spieler nach Neckarsteinach mit. Das führte zu einer unnötigen 3:5-Niederlage nach Siegen von Andreas Neuner, Walter Bartsch und Michael Roßbach bei Verlusten von Gunther Uez, Timo Petri und Sebastian Holthus und eben der beiden nicht besetzten Bretter. Die „Sechste“ in der Kreisklasse D hatte beim SC Rohrbach/Boxberg II nur drei Spieler dabei und gab Brett 4 kampflos verloren. Immerhin gab es noch ein 2,0:2,0 mit Siegen von Benjamin Steigerwald und Ivan Trushkou bei einer Niederlage von Dario Focken.

Verbandsrunde