GM Lothar Vogt aus dem Kader der SCE-„Ersten“ hatte es beim stark besetzten Masters Tournament in Abu Dhabi (124 Spieler, 9 Runden) einen schweren Stand. Der inzwischen 65-jährige Leipziger belegte mit 4,0 Punkten den 83. Platz und wird einige Wertungspunkte einbüßen. Sieger wurde GM Dr. Bassem Amin mit überragenden 7,5 Punkten. Der Ägypter ist Neuzugang beim SCE-Ligarivalen SC Viernheim und könnte beim Zweitligaauftakt am 21.-22.10. in Eppingen bei den Südhessen am Brett sitzen. Im Hauptturnier des Opens in Schwarzach im Salzburger Land (55 Teilnehmer, 9 Runden) spielte SCE-Nachwuchsass Annmarie Mütsch mit. Die 15-Jährige musste gegen 6 internationale Titelträger antreten und belegte mit 3,5 Punkten den 39. Platz mit einer satten Wertungsverbesserung. Turniersieger wurde mit 7,0 Punkten GM Ferenc Berkes, der spielstärkste der vielen Ungarn, die das SCE-Schach in 11 Bundesligajahren nachhaltig geprägt haben.

Eppinger Schachspieler unterwegs