Das Schnellturnier Januar war gespickt mit Ãœberraschungen. Die erste war, dass der frühere Seriensieger IM Christopher Noe mal eine Auszeit von den Opens nahm und  mitspielte. Die zweite Ãœberraschung war, dass er sich zwei Niederlagen einhandelte – das gab es seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Dass Altmeister Hans Dekan allein unbesiegt blieb und mit 6,0 aus 7 gewann, war auch nicht zu erwarten. Zweiter wurde mit 5,5 Punkten der Heilbronner Oberligaspieler Simon Degenhard – der sich zuletzt oft in die Siegerliste einschrieb – vor Thomas Welz und Jonas Reimold mit jeweils 5,0 Punkten. Nur auf Platz 5 landete IM Christopher Noe mit 4,5 Punkten – ein Aussetzer, den der SCE-Topspieler wohl schnell wegstecken wird. Peter Noe (4,0 Punkte), Alexander Basler und Reinhard Faber (jeweils 3,0 Punkte) kamen noch in die Jahreswertung vor weiteren drei Teilnehmern.

Monatsschnellturnier Januar – Hans Dekan gewann