Die Reise ins südbadische Emmendingen brachte für das Zweitligateam des SC Eppingen kein Erfolgserlebnis. Damit war im Vorfeld zu rechnen. Ärgerlich war allenfalls, wie die Niederlagen gegen Emmendingen und Baden-Baden II zustande kamen. Beim 2:6 gegen den Titelanwärter SC Emmendingen, der mit 7 Großmeistern angetreten war und 5,40:2,60-Favorit war, vergaben die SCE-Spieler gleich reihenweise beste Chancen. Das 2:2-Zwischenergebnis durch Remisen von GM Medvegy (3), GM Guliyev (4), FM Bilchinski (7) und FM Gibicar (8) wäre ausbaufähig gewesen. IM Noe (1) stand besser gegen den Inder Sethuraman, ebenso FM Hacker (6) gegen den Ukrainer Shevchenko, aber diese Partien gingen verloren, ebenso die vielleicht haltbaren Partien von IM Mesaros (2) und IM Dr. Mann (6). Am Sonntag musste das junge SCE-Team gegen OSG Baden-Baden II antreten. Hier war der Gegner gemäß der Prognose (3,49:4,51) in Reichweite. GM Guliyev (4) konnte gewinnen, IM Noe (1) und IM Mesaros (2) verloren. GM Medvegy (3), FM Hacker (5), IM Dr. Mann (6), FM Bilchinski (7) und FM Gibicar remisierten. So ging auch diese Begegnung mit 3,5:4,5 verloren. Schade, denn  wenigstens FM Hacker stand gegen GM Schmaltz nahe am Partiegewinn. Das wäre dann ein 4:4 gewesen.

Die Gesamtlage hat sich für den SCE nicht nennenswert verschlechtert. Abstiegskandidaten wie Untergrombach, Böblingen und Mörlenbach-Birkenau verloren ihre beiden Begegnungen an diesem Doppelspieltag solidarisch mit. Untergrombach und Böblingen sind nicht mehr zu retten und Mörlenbach wird wohl der dritte Absteiger in die Oberliga sein, da das Team sowohl auf Titelanwärter Emmendingen, als auch auf Baden-Baden II trifft, Begegnungen, in denen für die Südhessen nichts zu erben sein dürfte. Der SCE hat nur noch e i n e  Begegnung an eigenen Brettern am 25.02. gegen Absteiger Untergrombach zu spielen- ein Rettungsanker, falls es wider Erwarten doch noch einmal eng werden sollte.

Zweitliga-Auftritt des SCE in Emmendingen